Col d’Allos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Col d’Allos
Passschild
Passschild

Passschild

Himmelsrichtung Nord Süd
Passhöhe 2247 m
Département Alpes-de-Haute-Provence
Wasserscheide Bachelard Verdon
Talorte Barcelonnette Allos
Ausbau asphaltierte Straße (D908)
Erbaut 1891
Wintersperre Mitte November – Ende April
Profil
Bergwertung 1 1
Ø-Steigung 6,3 % (1108 m / 20,5 km) 5,4 % (812 m / 15 km)
Karte
Col d’Allos (Alpen)
Col d’Allos (Alpen)
Koordinaten 44° 17′ 49″ N, 6° 35′ 39″ OKoordinaten: 44° 17′ 49″ N, 6° 35′ 39″ O
REGION1-BEZ=REGION2-BEZ

Der Col d’Allos ist ein Straßenpass im französischen Département Alpes-de-Haute-Provence. Die Passhöhe befindet sich auf 2247 m. Der Übergang verbindet Barcelonnette (1150 m) im Tal der Ubaye mit Allos, Colmars (1261 m), wo auch die Straße über den Col des Champs ihren Ausgang nimmt, und Saint-André-les-Alpes (889 m).

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Col d’Allos liegt wie die parallel laufenden Nord-Süd-Verbindungen Col de la Cayolle und Col de la Bonette im Nationalpark Mercantour der französischen Seealpen. In der Nähe der Passhöhe entspringt der Fluss Verdon, der später durch den spektakulären Grand Canyon du Verdon verläuft.

Col d’Allos, Aussicht

Rennradnutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tour de France[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Col d’Allos stand zwischen 1911 und 1939 stets im Programm der Tour de France. Mit 34 Überquerungen gehört er zu den zehn am häufigsten befahrenen Pässen der Frankreichrundfahrt. In den letzten Jahrzehnten wurde er jedoch selten berücksichtigt, letztmals in der 17. Etappe der Tour des Jahres 2015 (Stand: Juli 2015). Zuletzt wurde er in der Bergwertung der 1. Kategorie zugeordnet.[1]

Liste der Radfahrer, die bei den entsprechenden Etappen der Tour als Erste den Pass erreicht haben:[2][3]

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Col d’Allos bildet zusammen mit dem Col des Champs und dem Col de la Cayolle eine beliebte Rundstrecke für Rennradfahrer.[4] Beide Aufstiege sind mit speziellen Schildern für Radfahrer ausgestattet. Während diese Schilder im Aufstieg von Barcelonnette in Abständen von ungefähr einem Kilometer angebracht sind, stehen sie im Aufstieg von Colmars in weiteren und unregelmäßigen Abständen. Im Juli und August ist der Col d’Allos Freitag morgens von 8 Uhr bis 11 Uhr für Radfahrer reserviert.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Col d’Allos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Le dico du Tour – Le col d’Allos dans le Tour de France depuis 1947 (französisch), abgerufen am 22. Juli 2015.
  2. Le col d'Allos (Memento des Originals vom 12. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.memoire-du-cyclisme.eu auf Mémoire du cyclisme (französisch)
  3. Le col d’Allos dans le Tour de France depuis 1947 auf Le dico du Tour (französisch), abgerufen am 22. Juli 2015.
  4. Siehe zum Beispiel Cayolle-Champs-Allos – Bikemap – Your bike routes online. bikemap.net, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Juli 2015; abgerufen am 11. August 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bikemap.net
  5. Cycling – Pra Loup. Valée Ubaye, archiviert vom Original am 5. Dezember 2020; abgerufen am 28. März 2024 (englisch).