Coll de Sóller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. April 2016 um 23:24 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:Bunyola; ±Kategorie:Berg auf MallorcaKategorie:Pass in Spanien). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ansicht Teilstrecke im oberen Drittel

Der Coll de Sóller ist ein Gebirgspass zwischen den Bergmassiven von Alfabia und Teix auf der Baleareninsel Mallorca in der Serra de Tramuntana.

Der Pass mit einer Übergangshöhe von 497 Meter trennt die Tiefeben Pla de Mallorca vom Sóller Tal. Die alte Straße Ma-11A führt über den Pass nach Sóller. Der rund 6,8 Kilometer lange Anstieg mit bis zu 17 % Steigung verläuft über rund 36 Kurven und zahlreichen Spitzkehren. [1]

Früher, vor dem Tunnelbau 1995, war es die Hauptverbindung zwischen Palma de Mallorca und Sóller. Heute ist es eine beliebte Bergtrainings- und Wettbewerbsrennstrecke für Radrennfahrer der Kategorie 3. Auf der Passhöhe befindet sich ein Parkplatz, der Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderrouten ist und das Restaurant D'alt des Coll.

Quellen

  1. Streckenprofil mit Bildern auf cronoescalada.com

Koordinaten: 39° 43′ 49,4″ N, 2° 41′ 10,7″ O