Collier’s

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Collier's Weekly (September 1897)

Collier’s Weekly oder auch einfach nur Collier’s war ein US-amerikanisches Magazin. Es wurde von Peter Fenelon Collier gegründet und bestand von 1888 bis 1957. Die Abkürzung Collier’s bürgerte sich vor allem gegen Ende des Bestehens dieses Magazins ein.

Collier’s zeichnete sich unter seinem Redakteur Peter Collier vor allem durch einen investigativen Journalismus aus. Es erwarb sich außerdem den Ruf, sich für soziale Reformen in den USA einzusetzen. Nachdem Versuche einer Reihe von Unternehmen scheiterten, Collier’s auf Schadensersatz oder Rufschädigung zu verklagen, begannen andere US-Journale den Stil von Collier's nachzuahmen. Theodore Roosevelt bezeichnete Collier’s als muckracking journalism (= Schmutzjournalismus).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Collier's – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien