Colors of Crime

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Colors of Crime
Originaltitel Sketch Artist
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1992
Länge 85 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Phedon Papamichael
Drehbuch Michael Angeli
Produktion Brad Krevoy, Steven Stabler
Musik Mark Isham
Kamera Wally Pfister
Schnitt Carole Kravetz
Besetzung

Colors of Crime (Alternativtitel: Farben des Todes, Originaltitel: Sketch Artist) ist ein US-amerikanischer Thriller von Phedon Papamichael aus dem Jahr 1992.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jack Whitfield ist ein Zeichner, der anhand der Zeugenaussagen Phantombilder erstellt. Einer Nacht wird ein bekannter Designer ermordet, die Botin Daisy Drew beobachtet in der Nähe des Tatorts eine Frau. Whitfield zeichnet das Bild der Frau und stellt fest, dass es seiner Ehefrau Rayanne sehr ähnlich ist. Whitfield erstellt schnell ein anderes Bild.

Das gefälschte Bild weist auf eine unschuldige Fotografin als Täterin hin. Whitfield sucht auf eigene Hand den wahren Täter. Als Drew getötet wird, wird Whitfield von der Polizei verdächtigt. Er findet den Täter, seine Frau verlässt ihn jedoch.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei „geschickt konstruiert“ und „sorgfältig inszeniert“. Er fordere vom Zuschauer „Konzentration und Mitdenken“.[1]

Georg Seeßlen schrieb in seinem Buch „Drew Barrymore“, der Film habe „gute Kritiken“ erhalten.[2]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1995 folgte die Fortsetzung Das Portrait des Killers (Sketch Artist II: Hands That See) mit Jeff Fahey und Courteney Cox.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Colors of Crime. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Georg Seeßlen: Drew Barrymore, Berlin, Bertz Verlag 2001, ISBN 3-929470-34-9, Seite 73