Colossus-Klasse (1943)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Colossus-Klasse
Die HMS Triumph in Subic Bay (Philippinen), 1950.
Die HMS Triumph in Subic Bay (Philippinen), 1950.
Schiffsdaten
Land Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Schiffsart Leichter Flugzeugträger
Bauzeitraum 1942 bis 1946
Stapellauf des Typschiffes 30. September 1943
Gebaute Einheiten 10
Dienstzeit 1944 bis 2001
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 212 m (Lüa)
192 m (Lpp)
Breite 24,4 m
Tiefgang (max.) 7,2 m
Verdrängung 13.600 t
 
Besatzung 1.300 Mann
Maschinenanlage
Maschine 4 × Dampfkessel
2 × Getriebeturbinensätze
Maschinen­leistung 40.000 PS (29.420 kW)
Höchst­geschwindigkeit 25 kn (46 km/h)
Propeller 2
Bewaffnung
Ausstattung
Flugzeugaufzüge

2

Flugzeugkapazität

37

Die Colossus-Klasse war eine Klasse von zehn Leichten Flugzeugträgern der britischen Royal Navy, die während des Zweiten Weltkriegs gebaut wurden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Klasse sollte ursprünglich 16 Schiffe umfassen, von denen zehn gebaut wurden. Die anderen sechs wurden nach einem modifizierten Design unter der Bezeichnung Majestic-Klasse fertiggebaut und an Commonwealth-Staaten verkauft.

Der Entwurf basierte auf dem der Illustrious-Klasse, war jedoch verkleinert und anderweitig modifiziert, um die Träger schnellstmöglich fertigstellen zu können und Kosten zu sparen. So wurde auf das bei der Illustrious-Klasse verwendete gepanzerte Flugdeck verzichtet, die Antriebsanlage nur auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Knoten ausgelegt und eine reduzierte Abwehrbewaffnung mitgeführt. Hintergrund hierfür war das Bestreben, die Anzahl der verfügbaren Flottenträger für die Teilnahme am Krieg im Pazifik möglichst schnell zu erhöhen. Von den zehn gebauten Schiffen waren zwei (Perseus und Pioneer) zur Flugzeugwartung ausgelegt.

Die Schiffe wurden zwischen November 1942 und Anfang 1943 auf Kiel gelegt. Die ersten vier Einheiten wurden im Dezember 1944 in Dienst gestellt, die letzten 1946. Keines der Schiffe nahm noch an Kampfhandlungen im Pazifikkrieg teil, viele der Schiffe kamen dann aber im Koreakrieg zum Einsatz.

Schiffsliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • HMS Colossus (R15) – 1946 an Frankreich ausgeliehen, 1951 verkauft, dort als Arromanches in Dienst gestellt. Diente im Indochinakrieg. 1978 abgewrackt.
  • HMS Triumph (R16) – Teilnahme am Koreakrieg, danach Trainingsschiff und Umbau zum Reparaturschiff. 1981 abgewrackt.
  • HMS Warrior (R31) – 1946 an Kanada ausgeliehen, 1948 in England umgebaut, Teilnahme am Koreakrieg, 1956 an Argentinien verkauft, dort umbenannt in Independencia, 1971 abgewrackt.
  • HMS Perseus (R51) – 1958 abgewrackt.
  • HMS Glory (R62) – Teilnahme am Koreakrieg, 1961 abgewrackt.
  • Venerable – 1948 an die Niederlande verkauft und in Karel Doorman umbenannt. An Argentinien weiterverkauft, dort unter dem Namen Veinticinco de Mayo, 2000 abgewrackt.
  • HMS Theseus (R64) – Einsätze in Koreakrieg und Suezkrise, 1962 abgewrackt.
  • HMS Ocean (R68) – wie Theseus.
  • HMS Vengeance (R71) – 1952 an Australien ausgeliehen, 1956 an Brasilien verkauft, dort ab 1960 als Minas Gerais Flaggschiff der Marine. 2001 ausgemustert, 2004 abgewrackt.
  • HMS Pioneer (R76) – 1954 abgewrackt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Colossus-Klasse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien