com! Das Computer-Magazin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

com! Das Computer-Magazin

Logo von com! Das Computer-Magazin
Logo von com! Das Computer-Magazin
Beschreibung deutsche Computerzeitschrift
Verlag Neue Mediengesellschaft Ulm mbH
Erstausgabe 1995
Erscheinungsweise monatlich
Verkaufte Auflage 104.772 Exemplare
(IVW 1/2013)
Chefredakteur Roland Bischoff
Weblink www.com-magazin.de (jetzt
Website zu com! professional)
ISSN (Print)

com! Das Computer-Magazin war eine deutsche Computerzeitschrift, die von 1995 bis 2014 im Verlag Neue Mediengesellschaft Ulm mit Sitz in Ulm erschien. Als Vorgängerzeitschrift gilt das ab 1980 erschienene Bildschirmtext-Magazin. Seit der Einstellung im August 2014 erscheint die com! professional für IT-Entscheider als an professionelle Anwender und auch alle anderen computerinteressierten Nutzer gerichtete[1] Nachfolgezeitschrift mit begleitender Website in dem zur Verlagsgruppe Ebner Media Group in Ulm gehörenden Verlag.

Bis Juli 2014 erschien die Zeitschrift in folgenden Varianten:

  • Pocket-Ausgabe (DIN A5) ohne Datenträger
  • Eine günstige Version ohne Datenträger
  • Eine Version mit CD-ROM
  • Eine Version mit DVD-9 (Dual-Layer-DVD)
  • Eine Premiumversion mit 2 DVDs[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo der Nachfolgezeitschrift com! professional

Ein Vorläufer wurde 1980 als „bildschirmtext magazin“ gegründet. Aus dem kostenlosen Kundenmagazin für BTX-Kunden wurde später eine Online-Programmzeitschrift. Seit 2004 schrieb com! Das Computer-Magazin für technisch interessierte PC-Anwender und versorgte diese mit Workshops, Tests und zahlreichen Tipps & Tricks. Im Juli 2014 wurde com! Das Computer-Magazin zu Gunsten von com! professional für IT-Entscheider mit anderem Inhalt für eine andere Zielgruppe eingestellt.

Redaktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sitz der Redaktion war München. Zu den Redakteuren von com! Das Computer-Magazin gehörten Andreas Dumont, Oliver Ehm, Andreas Th. Fischer, Stefan Kuhn, Mark Lubkowitz, Konstantin Pfliegl, Johann Scheuerer und Johann Sedlbauer.

Chefredakteure waren: Herbert Grab, Guido Hloch, Martin Konitzer, Helmut Achatz, Horst Ohligschläger, Roland Bischoff, Günter Götz.

Auflagenstatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im vierten Quartal 2012 lag die durchschnittliche verbreitete Auflage nach IVW bei 128.856 Exemplaren. Das sind 77.803 Exemplare pro Ausgabe weniger (−37,65 %) als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Abonnentenzahl nahm innerhalb eines Jahres um 10.735 Abonnenten auf nun 55.147 pro Ausgabe ab (−16,29 %); damit bezogen rund 42,8 % der Leser die Zeitschrift im Abo.

Anzahl der durchschnittlich im Quartal verbreiteten Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anzahl der durchschnittlich im Quartal verkauften Exemplare durch Abonnements[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. COM! DAS COMPUTERMAGAZIN wird eingestellt. presse-report.de, 3. Juli 2014, abgerufen am 31. März 2019.
  2. com-magazin.de, verschiedene Versionen (untere Hälfte der Webseite)