Communauté de communes de la Vôge vers les Rives de la Moselle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Communauté de communes de la Vôge vers les Rives de la Moselle
Vosges (LothringenFrankreich)
Gründungsdatum 6. Dezember 2005
Auflösungsdatum 1. Januar 2017
Rechtsform Communauté de communes
Sitz Arches
Gemeinden 11
Präsident Philippe Eymard
SIREN-Nummer 200 000 420
Fläche 240,9 km²
Einwohner 15.167 (2013)
Bevölkerungsdichte 63 Ew./km²
Lage des Gemeindeverbandes
Lage der CC Vôge vers les Rives de la Moselle im Département Vosges

Die Communauté de communes de la Vôge vers les Rives de la Moselle ist ein ehemaliger französischer Gemeindeverband mit der Rechtsform einer Communauté de communes im Département Vosges in der Region Lothringen. Der Gemeindeverband wurde am 6. Dezember 2005 gegründet und umfasste elf Gemeinden. Der Verwaltungssitz befand sich in der Gemeinde Arches.

Historische Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeindeverband wurde ursprünglich unter dem Namen Communauté de communes Les Deux Rives de la Moselle gegründet. 2008 wurden die Gemeinden Hadol, Raon-aux-Bois, Uriménil und Xertigny aufgenommen und die Bezeichnung auf den aktuellen Namen geändert. Am 1. Januar 2010 trat die Gemeinde Bellefontaine dem Gemeindeverband bei.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2017 fusionierte der Gemeindeverband mit der Communauté d’agglomération d’Épinal (vor 2017) und bildete so die Nachfolgeorganisation Communauté d’agglomération d’Épinal, der zeitgleich auch weitere Gemeinden aus anderen Verbänden beitraten. Trotz der Namensgleichheit handelt es sich um eine Neugründung mit anderer Rechtspersönlichkeit.

Ehemalige Mitgliedsgemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Arches
  2. Archettes
  3. Bellefontaine
  4. Dinozé
  5. Hadol
  6. Jarménil
  7. La Baffe
  8. Pouxeux
  9. Raon-aux-Bois
  10. Uriménil
  11. Xertigny

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Aufgabengebiet des Kommunalverbandes zählten die Regionalplanung sowie die gemeindeübergreifende Wirtschafts- und Tourismusentwicklung. Die Communauté de communes de la Vôge vers les Rives de la Moselle hatte sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, auf dem Gebiet der Pflege und Renaturierung der Bäche sowie der Abwasserbehandlung eng zusammenzuarbeiten.