Communauté de communes du Pays du Verre et du Cristal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Communauté de communes du Pays du Verre et du Cristal
Moselle (LothringenFrankreich)
Gründungsdatum 1. Januar 1992
Auflösungsdatum 15. Dezember 2009
Sitz Meisenthal
Gemeinden 7
Präsident Fernand Henrich
Fläche 65,42 km²
Einwohner 8.678 (1999)
Bevölkerungsdichte 133 Ew./km²
Lage des Gemeindeverbandes
Lage der CC du Pays du Verre et du Cristal im heutigen Gemeindeverband Bitscher Land

Die Communauté de communes du Pays du Verre et du Cristal (deutsch Gemeindeverband Glas- und Kristall-Land) ist ein ehemaliger Gemeindeverband (Communauté de communes) im Arrondissement Sarreguemines im Département Moselle der ehemaligen Region Lothringen. Er ist nach der Kristallmanufaktur Saint-Louis-lès-Bitche und der Glashütte Meisenthal benannt. Sein Verwaltungssitz befand sich im Ort Meisenthal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Januar 1993 wurde der SIVOM de Lemberg in die spätere Communauté de communes du Pays du Verre et du Cristal umgewandelt.

Ende 2009 fusionierte der Gemeindeverband mit der Communauté de communes de Bitche et environs und der Communauté de communes de Volmunster und bildete somit die neue Communauté de communes du Pays de Bitche.

Ehemalige Mitgliedsgemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeindeverband umfasste sieben Gemeinden (in Klammern der Kanton, zu dem die Gemeinden damals gehörten[1]):

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Kanton Rohrbach-lès-Bitche wurde 2015 aufgelöst und in den Kanton Bitche integriert.