Conception Island (Seychellen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Conception Island
Gewässer Indischer Ozean
Inselgruppe Seychellen
Geographische Lage 4° 39′ 49″ S, 55° 21′ 58″ OKoordinaten: 4° 39′ 49″ S, 55° 21′ 58″ O
Conception Island (Seychellen) (Inner Islands)
Conception Island (Seychellen) (Inner Islands)
Länge 1,55 km
Breite 600 m
Fläche 60,3 ha
Einwohner 13
22 Einw./km²

Conception Island ist eine kleine Insel knapp zwei Kilometer vor der Westküste von Mahé, der größten Insel der Seychellen, gelegen. Die Insel ist rund 1,5 km lang, bis zu 600 m breit und weist eine Fläche von 0,603 km² (60,3 ha) auf. Administrativ gehört sie, gemeinsam mit ihrer Nachbarinsel Thérèse, zum Verwaltungsbezirk Port Glaud.

Wie viele Inseln der Seychellen war auch Conception Island bis in die 1970er Jahre eine Kokospalmen-Plantage. Heute ist sie ein Naturschutzgebiet und die Heimat vieler Vogelarten, wie beispielsweise des seltenen Mahé-Brillenvogels (Zosterops modestus), der Paradies-Fruchttaube (Alectroenas pulcherrima) oder der Madagaskar-Turteltaube (Streptopelia picturata).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]