Condor/Cargo Technik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Condor/Cargo Technik GmbH (CCT) war ein luftfahrttechnischer Betrieb mit Sitz am Flughafen Frankfurt Main.

Am 1. Januar 2009 wurde die Condor/Cargo Technik mit einem Teil des externen Kundengeschäfts aus dem Bereich der Flugzeugwartung der Lufthansa Technik zur Lufthansa Technik Maintenance International (LTMI) verschmolzen. Die Kundenbasis hat sich daher um die Rampenversorgung anderer Kunden am Flughafen Frankfurt erweitert.

Condor/Cargo Technik wurde 1994 gegründet, um die Flotten der Condor Flugdienst und der Lufthansa Cargo zu warten – daher auch der Name.

Die CCT entstand aus der German Cargo. In den ersten Jahren lag ein Schwerpunkt der Flugzeugwartung bei den Frachtflugzeugen des Typs DC 8-73 und der wachsenden Flotte von B757 und B767 der Condor aber auch die DC 10-30 der Condor wurden betreut. Inzwischen gehören auch einige weitere Airlines zu den Kunden. Angeboten werden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten vom Daily Check über A-Checks bis einschließlich C-Checks sowie kurzfristige AOG-Einsätze (Aircraft-On-Ground-Einsätze) für Flugzeuge der Muster Boeing 737NG, Boeing 747, Boeing 757, Boeing 767, Boeing 777, Airbus A330, Airbus A340, Airbus A380 (ab August 2010) und MD-11.

Seit Oktober 2005 ist CCT zu 100 % in die Lufthansa Technik integriert. Sie betreibt am Flughafen Frankfurt Flugzeugwartung in der neu gebauten Halle 12. Mit der Gründung der Condor Technik 2008, einer 100% Tochter der Condor, ist zum Jahreswechsel 2009 die CCT zur LTMI geworden und weiterhin eine 100% Tochter der Lufthansa Technik.

Insgesamt waren vier Hangarplätze vorhanden, je einer exklusiv mit Dockanlagen für die MD-11 und die 757/767.

Einige Stationen weltweit waren mit CCT-eigenem Personal besetzt:

McDonnel Douglas MD-11 Boeing 757/767
Flughafen Viracopos Flughafen Palma de Mallorca
Flughafen East Midlands Flughafen Antalya
Allama Iqbal International Airport Flughafen Paris-Orly
Flughafen Astana Flughafen Newark
Flughafen Almaty Flughafen Puerto Plata
Flughafen Bahrain Flughafen Las Américas
Flughafen Tokio-Narita
Flughafen Incheon

Kunden MD-11:

Kunden 757/767:

Kunden B747:

Kunden B777:

Kunden A330/A340:

Basisdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]