Conga (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Conga
  CH 16 01.09.1985 (7 Wo.)
  UK 79 06.07.1985 (3 Wo.)
  US 10 1985

Conga ist ein Lied von Miami Sound Machine aus dem Jahr 1985, das von Enrique E. Garcia geschrieben und von Emilio Estefan Jr. produziert wurde. Es erschien auf dem Album Primitive Love.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Veröffentlichung fand am 5. Juli 1985 statt, in Kanada wurde es ein Nummer-eins-Hit. Auch außerhalb der Vereinigten Staaten wurde es in den Niederlanden (Platz 2), Schweden (Platz 18) und Neuseeland (Platz 2) nach Dr. Beat ein voller Erfolg. Aufgrund von 500.000 verkauften Exemplare zeichneten die Recording Industry Association of America das Lied mit der Goldenen Schallplatte aus.

In Filmen wie The Birdcage – Ein Paradies für schrille Vögel, Gnadenlos schön und Nach 7 Tagen – Ausgeflittert konnte man den Song hören. Ebenfalls konnte man Conga in der Episode Geschichten von Interesse II von Futurama hören.

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Musikvideo wurde in einem Restaurant gedreht, indem die Band das Lied vor den Kunden als Publikum darbietet.[2]

Coverversionen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: CH / UK /, abgerufen am 19. Juli 2011.
  2. Musikvideo in Dailymotion.com