Borough of Congleton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Congleton (Borough))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Borough of Congleton
Congleton
Lage in Cheshire
Status Borough
Region North West England
Verw.grafschaft Cheshire
Verwaltungssitz Sandbach
Fläche 210,99 km² (184.)
Einwohner 92.600 (248.)
ONS-Code 13UC
Website -
Gründung 1974
Auflösung 2009

Congleton war ein District mit dem Status eines Borough in der Grafschaft Cheshire in England, die nach der Stadt Congleton benannt war. Verwaltungssitz war jedoch Sandbach. Weitere bedeutende Orte waren Alsager, Holmes Chapel und Middlewich.

Der Bezirk wurde am 1. April 1974 gebildet und entstand aus der Fusion des ursprünglichen Borough of Congleton, der Urban Districts Alsager und Middlewich sowie der Rural Districts Sandbach und Congleton. Am 1. April 2009 wurde er aufgrund einer Gebiets- und Verwaltungsreform aufgelöst und ging in der neuen Unitary Authority Cheshire East auf.

Koordinaten: 53° 9′ N, 2° 18′ W