Consolidated Aircraft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Produktionslinie der B-32 Dominator

Consolidated Aircraft war ein US-amerikanischer Flugzeughersteller.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde am 29. Mai 1923 von Reuben H. Fleet gegründet, um in Lizenz Maschinen des Typs Dayton-Wright TW-3 in einem Gebäude zu bauen, das von Gaulladet Aircraft geleast wurde. Bald danach übernahm Fleet Gaulladet Aircraft und erwarb die Rechte zum Bau von Dayton-Wright-Konstruktionen von General Motors, das sich zu dieser Zeit aus dem Flugzeugbau zurückzog.

Im Februar 1929 gründete Fleet das Unternehmen Fleet Aircraft in Buffalo (New York). Im August 1929 verschmolz Fleet Aircraft mit Consolidated, die Produkte wurden aber weiterhin unter dem Namen „Fleet“ vertrieben. Gleichzeitig erwarb Consolidated auch die Thomas-Morse Aircraft Corporation. Ende 1941 verkaufte Fleet seinen 34 % Aktien-Anteil an die Vultee Aircraft, einer Tochterfirma von AVCO (Aviation Corporation), woraufhin Vultee im November 1942 die Aktienmehrheit an Consolidated erwarb und am 17. März 1943 die Consolidated Vultee Aircraft Corporation gründete.[1] Auch diese war weiterhin eine Tochterfirma von AVCO und wurde 1954 unter dem Namen CONVAIR eine Abteilung der General Dynamics Corporation.

Produkte[Bearbeiten]

Die bekanntesten Flugzeuge waren der Langstreckenbomber Consolidated B-24 "Liberator" und das Flugboot Consolidated "Catalina".

Weitere Flugzeuge der Firma Consolidated Aircraft sind die folgenden (Erstflugdaten jeweils in Klammern):

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Dennis R. Jenkins & Tony R. Landis: Experimental & Prototype - U.S. Air Force Jet Fighters. Speciality Press, 2008, ISBN 978-1-58007-111-6, S. 247.
  2. Bild der PT-1
  3. Bild des NY Trainingsflugzeugs
  4. Bild der C22
  5. Informationen zur A11 / Y1P (engl.)
  6. Informationen zur P2Y (engl.)(öffnet zusätzliches Navigationsfenster)
  7. Informationen zur XP4Y (engl.)(öffnet zusätzliches Navigationsfenster)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Consolidated Aircraft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien