Copa América do Ciclismo 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Copa América de Ciclismo 2012)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Copa América de Ciclismo 2012
Rennserie UCI America Tour – Kategorie 1.2
Austragungsland Brasilien Brasilien
Austragungszeitraum 8. Januar 2012
Gesamtlänge 110,52 Kilometer
Starterfeld 136 Fahrer aus 7 Nationen in 17 Teams
(davon 100 im Ziel angekommen)
Sieger
Gesamtwertung 1. Argentinien Francisco Chamorro 2:27:34,085 h
2. Brasilien Roberto Silva + 0.156 sec
3. Brasilien Nilceu Santos + 0.167 sec
Copa América de Ciclismo 2011 Copa América de Ciclismo 2013

Die 12. Copa América de Ciclismo, ein seit 2001 jährlich stattfindendes brasilianisches Straßenradrennen, fand am 8. Januar 2012 in Rio de Janeiro statt. Das Eintagesrennen war Teil der UCI America Tour, wo es in die Kategorie 1.2 eingestuft war, und der nationalen brasilianischen Rangliste. Der Argentinier Francisco Chamorro gewann die Copa nach 110 Kilometern zum zweiten Mal nach 2009.

Neben dem Männer-Rennen wurde auch ein Wettbewerb für Frauen veranstaltet, der zum nationalen brasilianischen Kalender zählte.

Strecke und Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Start und Ziel einer jeden Runde lagen am Denkmal für die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges. Die Strecke führte von dort an der Ostküste Rio de Janeiros entlang, bis ein Wendepunkt erreicht wurde, nach dem der Weg wieder zurückführte zum Gefallenen-Denkmal. Die Fahrer mussten diese gut zwölf Kilometer lange Runde neunmal absolvieren[1] . Das Rennen, das um 9:15 Uhr Ortszeit gestartet worden war, endete nach ungefähr zweieinhalb Stunden in einem Massensprint, den der Argentinier Francisco Chamorro (Real Cycling Team) für sich entscheiden konnte. Dabei ließ er die beiden Brasilianer Roberto Silva und Nilceu Santos (beide Funvic/Pindamonhangaba) hinter sich. 31 Fahrer gaben das Rennen auf, fünf traten nicht an.

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrer Nation Team Zeit
1. Francisco Chamorro Argentinien Real Cycling Team 2:27:34 h
2. Roberto Silva Brasilien Funvic-Pindamonhangaba + 0.156 s
3. Nilceu Santos Brasilien Funvic-Pindamonhangaba + 0.167 s
4. Marcos Crespo Argentinien São Jose Dos Campos-Kuota + 0.296 s
5. Rodrigo Melo Brasilien Clube DataRo de Ciclismo + 0.356 s
6. Jorge Soto Uruguay Nationalmannschaft Uruguay + 0.627 s
7. Raphael Serpa Brasilien São Lucas-Giant-Ciclovarena-Americana + 1.750 s
8. Geovane Andriatto Brasilien GRCE Memorial-Santos-Giant + 1.960 s
9. João Gaspar Brasilien Altolim-Assis + 1.992 s
10. Gustavo Costa Brasilien Velo-Seme Rio Claro + 2.141 s

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rennen der Frauen wurde knapp zwei Stunden früher als der Männerwettbewerb, nämlich um 7:30 Uhr, gestartet. Die Strecke war mit der der Männer identisch, allerdings mussten die 26 ausschließlich brasilianischen Teilnehmerinnen nur drei Runden bestreiten (insgesamt 36,84 Kilometer). Nach 55 Minuten feierte Valquiria Pardial (Funvic-Pindamonhangaba) einen Solosieg vor Marcia Fernandes (São Jose Dos Campos-Kuota). Das Hauptfeld lag über drei Minuten hinter der Spitze zurück. 24 Starterinnen erreichten das Ziel.

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrer Nation Team Zeit
1. Valquiria Pardial Brasilien Funvic-Pindamonhangaba 55:12 min
2. Marcia Fernandes Brasilien São Jose Dos Campos-Kuota + 37.313 s
3. Luciene Silva Brasilien Funvic-Pindamonhangaba + 50:401 s
4. Cristiane Silva Brasilien São Jose Dos Campos-Kuota + 1:04.037 min
5. Fernanda Souza Brasilien Funvic-Pindamonhangaba + 1:07.651 min
6. Sumaia Ribero Brasilien Suzano-Trotz-Microshift + 3:27.145 min
7. Janildes Fernandes Brasilien São Jose Dos Campos-Kuota + 3:27.179 min
8. Maira Murakami Brasilien Velo-Seme Rio Claro + 3:27.232 min
9. Lilian Pedroso Brasilien Velo-Seme Rio Claro + 3:27.367 min
10. Danilas Silva Brasilien Associação Ciclistica Iracemapolense + 3:27.539 min

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Streckenkarte auf bikemap.net@1@2Vorlage:Toter Link/www.bikemap.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.