Cord Jastram

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cord Jastram, Porträt von P. von Müller 1695

Cord [auch Cordt] Jastram (* 1634 in Hamburg; † 4. Oktober 1686 ebenda) war ein hamburgischer Reeder und Politiker des 17. Jahrhunderts.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gelernte Färber betrieb mit finanzieller Unterstützung des Kaufmanns und Politikers Hieronymus Snitger eine erfolgreiche Flotte von Walfangschiffen, die zwischen 1672 und 1686 wohl 30 mal zur Grönlandfahrt aufbrachen. Ebenfalls gemeinsam mit Snitger stieg er bis Anfang der 1680er Jahre zum Wortführer der Hamburger Bürgerschaft in dem diese vertretenden Dreißiger Ausschuss auf und geriet als solcher in die erste Reihe einer für Hamburg schweren innerstädtischen Auseinandersetzung zwischen Bürgerschaft und Senat der Stadt. Der alte Rat wurde in Teilen abgesetzt und aus der Stadt vertrieben. Der Herzog Georg Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg drohte für das Reich die innerstädtische Ordnung Hamburgs wiederherzustellen. Dem suchte Jastram gemeinsam mit Snitger durch eine Anlehnung an Dänemark entgegenzuwirken. Der Dänische König nutzte diese Gelegenheit seinerseits, 1686 Hamburg zu belagern. Die Bevölkerung hielt dieser Belagerung zwar stand bis Hilfe herbeigerufen werden konnte; sie wandte sich jedoch von ihren Wortführern ab und ließ diese fallen. Der zurückgekehrte alte Rat ließ Jastram und Snitger nach einem unergiebigen Peinlichen Verhör gleichwohl wegen Verrats verurteilen und hinrichten. Jastram wurde ausgeweidet, gevierteilt und enthauptet.[1] Jastrams Kopf wurde am Millerntor auf einen Pfahl aufgespießt und blieb dort für die nächsten neun Jahre für jedermann sichtbar.[2] August Wygand setzte sich 1697 aus der Emigration für eine Rehabilitation der beiden ein.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lukas von Bostel: Wahrhaffte Deduction-Schrifft, Worinnen Der Ursprung und Verlauff des, von denen beyden Executirten Cordt Jastram und Hieronymus Schnitker, Wie auch ihren Adhærenten, angesponnenen heillosen Complots ... dargethan und erwiesen wird, Hamburg 1687.
  • Heinrich Erdmann: Hamburg vor 200 Jahren oder Die Jastram-Snitger’schen Wirren 1674–1686. Hamburg, Epstein&Engelke, 1886.
  • Hans-Dieter Loose: Cord Jastram. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 10, Duncker & Humblot, Berlin 1974, ISBN 3-428-00191-5, S. 365 f. (Digitalisat).
  • Wilhelm Sillem: Jastram, Cord. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 50, Duncker & Humblot, Leipzig 1905, S. 634–642.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cord Jastram – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steffen Martus: Aufklärung - Das deutsche 18. Jahrhundert - ein Epochenbild, Seite x. Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek/Berlin 2015
  2. Hamburgs Geschichte: Freie Reichsstadt
  3. Dero Königlichen Majest. zu Dännemarck/ Norwegen [et]c. [et]c. Bestallten Rahts August Wygands Gründliche Untersuchung/ Ob die Hamburgische Bürgerschafft befuegt/ wie Sie in der den 23. Sept. 1697. gehaltenen Versammlung gethan/ die ehmalig Schnittger Jastramsche Sache wieder vorzunehmen ...