Corey Fisher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Corey Fisher
Corey Fisher (2009)
Spielerinformationen
Voller Name Anthony Guy Corey Fisher
Geburtstag 8. April 1988
Geburtsort Bronx, New York, USA
Größe 185 cm
Position Point Guard
College Villanova
NBA Draft 2011, nicht ausgewählt
Vereinsinformationen
Verein BK Jenissei Krasnojarsk
Liga VTB-UL
Trikotnummer 5
Vereine als Aktiver
2007–2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Villanova Wildcats (NCAA)
2011–2012 Turkei Antalya Büyükşehir Belediyesi
2012–2013 SpanienSpanien Joventut de Badalona
Seit 0 2013 RusslandRussland BK Jenissei Krasnojarsk
Nationalmannschaft
2012– Georgien

Anthony Guy Corey Fisher (* 8. April 1988 in New York City) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Seit der Spielzeit 2012/13 steht Fisher beim russischen Verein BK Jenissei Krasnojarsk unter Vertrag.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fisher begann mit dem Basketballspielen in der Bronx. Nach seiner High-School-Zeit an der St. Patrick High School in Elizabeth (New Jersey) spielte er während seiner College-Zeit für die Villanova Wildcats von der Villanova University. Er wurde 2010 zum Sixth Man of the Year in der Big East Conference. Im nächsten Jahr wurde er in das Third Team All-Big East gewählt.

Profi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Fisher beim Draft 2011 nicht ausgewählt worden war, ging er in die Türkei nach Antalya. Nach einem Jahr in der Türkei wechselte er nach Spanien zu Joventut. Seit der Saison 2012/13 spielt er für BK Jenissei Krasnojarsk in Russland.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Corey Fisher bekam 2012 die georgische Staatsbürgerschaft und spielte einige Spiele für die georgische Basketballnationalmannschaft, obwohl er niemals für einen georgischen Verein spielte.[1]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einem privaten Street-Ball-Spiel in der Bronx erzielte Fisher mit 105 Punkten einen neuen Rekord für Street-Ball-Spiele.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Corey Fisher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Corey Fisher selected the top Georgian playing abroad in last week's games. probasketballoverseas, 22. Januar 2014, abgerufen am 12. Mai 2014 (englisch).
  2. Villanova guard Corey Fisher sets street basketball record scoring 105 points in one game in Bronx. nydailynews, 14. August 2010, abgerufen am 12. Mai 2014 (englisch).