Cornelius-Vereinigung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. August 2015 um 11:24 Uhr durch New10n (Diskussion | Beiträge) (Auszeichnungsfehler korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Cornelius-Vereinigung (CoV) – Christen in der Bundeswehr e.V. ist ein überkonfessioneller Zusammenschluss von christlichen Angehörigen der Bundeswehr. Sein Sitz ist Bad Godesberg.

Name

Der Verein leitet ihren Namen von der biblischen Gestalt des Centurio Cornelius ab. Von ihm ist in (Apostelgeschichte 10) die Rede. Die CoV ist nicht zu verwechseln mit einer der Cornelius-Bruderschaften.

Geschichte

Die Wurzeln des Vereins liegen in einem Kreis christlicher Offiziere um den preußischen General Georg von Viebahn (1840–1915). Er gründete am 4. März 1898 die Berufs- bzw. Standesmission Verband gläubiger Offiziere. Diese Gemeinschaft existierte auch nach dem Ersten Weltkrieg und bis Ende der 1930er Jahre und traf sich regelmäßig zu Freizeiten. Mit ihr kam ca. 1930 der spätere Generalmajor Hans Graf von Kanitz (1893–1968) in Kontakt.

Er sammelten ab 1935 weitere christliche Offiziere der Wehrmacht um sich, und gründete 1939 den 'Sternbriefkreis'. 1944 wurde diese Gruppe von den Nationalsozialisten verboten, doch bereits 1945 nahm sie unter der Bezeichnung "Kornelius-Bruderschaft" die Arbeit wieder auf. Mit Gründung der Bundeswehr 1957 wurde die Vereinigung mit der ursprünglichen Zielsetzung als "Christliche-Offiziervereinigung (Kornelius-Bruderschaft)" weitergeführt. Die Mitgliedschaft war also weiterhin auf Offiziere beschränkt. Dabei verstand sich die COV-KB als Partner der evangelischen Militärseelsorge.

1978 erfolgte die Öffnung des Kreises für Christen aller Dienstgrade der Bundeswehr und die erneute Namensänderung in "Cornelius-Vereinigung (CoV) – Christen in der Bundeswehr e.V." Die Vereinigung ist heute eine Gemeinschaft christlicher deutscher Soldaten aller Dienstgrade und derer Familien sowie ehemaligen Soldaten.

Arbeitsschwerpunkte

Mit der CoV stellt sich insbesondere der evangelischen Seelsorge in der Bundeswehr eine Laienorganisation engagierter Christen zur Seite. In diesem Zusammenhang werden so genannte Rüstzeiten angeboten. Dies sind Veranstaltungen an denen Mitglieder und Nichtmitglieder über Fragen des Glaubens ins Gespräch kommen können. Für die Teilnahme an Veranstaltungen dieser Art werden Soldaten der Bundeswehr in der Regel freigestellt und erhalten Sonderurlaub.

Statuten und Struktur

Nach Vereinsaussage hat die Mitgliedschaft zunächst einmal den Willen in einer christlichen Gemeinschaft leben zu wollen und die Anerkennung der Ziele des Vereins zur Bedingung. Weiterhin wird eine aktive Mitgestaltung eingefordert. Darüber hinaus ist die Mitgliedschaft auf Soldaten und deren Familienangehörige beschränkt. Die Hauptversammlung ist das höchste Organ des Vereins, auf der die Ziele und Aufgaben der Cornelius-Vereinigung beschlossen werden. Ein Beirat berät den Vorstand in allen wichtigen Fragen. Er besteht aus sechs Mitgliedern und wird zu je einem Drittel für drei Jahre gewählt. Darüber hinaus gibt es einen erweiterten Vorstand, der aus dem Vorstand und dem Beirat gebildet wird. Der Vorsitzende des Vorstandes und gleichsam des Vereins insgesamt ist derzeit Oberstleutnant i.G. Sascha Zierold.

Weblinks