Cornelius Hamecher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cornelius Hamecher (* 17. November 1872 in Hochfeld; † 19. November 1925 in Berlin) war Postbeamter und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hamecher besuchte die Volks- und Bürgerschule in Hilden, das Progymnasium in Opladen und das Gymnasium in Emmerich. 1889 trat er als Postgehilfe ein, 1893 wurde er Postassistent und 1903 Postsekretär. Zwischen 1901 und 1906 war er Vorsitzender des Verbandes deutscher Post- und Telegraphenassistenten.

Von 1907 bis 1912 war er für die Zentrumspartei Mitglied des Deutschen Reichstags für den 2. Wahlkreis des Regierungsbezirks Köln, Köln-Land.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kaiserliches Statistisches Amt (Hrsg.): Statistik der Reichstagswahlen von 1907. Berlin: Verlag von Puttkammer & Mühlbrecht, 1907, S. 87 (Sonderveröffentlichung zu den Vierteljahresheften zur Statistik des Deutschen Reiches) – Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1907. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. durch einen Anhang ergänzte Auflage. Nachtrag. Die Reichstagswahl von 1907 (12. Legislaturperiode). Verlag Carl Heymann, Berlin 1908, S. 50.