Cornelius Laco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. September 2007 um 12:59 Uhr durch Gustave Graetzlin (Diskussion | Beiträge) (Link mit dem Französisch). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cornelius Laco († 69) war ein römischer Ritter. Er arbeitete sich aus niederem Stand empor und machte Karriere bis zum Assessor im Gefolge Galbas in der Hispania Tarraconensis.

Nach der Kaisererhebung Galbas im Jahr 68 wurde Laco dessen Prätorianerpräfekt. In dieser Position wurde er sehr einflussreich und galt neben Titus Vinius und Marcianus Icelus als einer der drei wichtigsten Ratgeber des Kaisers. Unter den dreien herrschte jedoch Missgunst und sie intrigierten gegeneinander. Tacitus schildert Laco als phlegmatisch, unentschlossen und verlogen; inwieweit die Charakterisierung stimmig ist, bleibt fraglich. Nach dem Sturz des Kaisers im folgenden Jahr wurde Laco zum Schein auf eine Insel verbannt und dort auf Anweisung des neuen Kaisers Otho getötet.

Quellen

  • Tacitus: Historien I, 6; 13; 19; 26; 33, 39; 46

Literatur