Corporal Clegg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Corporal Clegg
Pink Floyd
Veröffentlichung 29. Juni 1968
Länge 4:06
Genre(s) Progressive Rock, Psychedelic Rock
Text Roger Waters
Musik Roger Waters
Album A Saucerful of Secrets

Corporal Clegg ist ein Lied der britischen Band Pink Floyd, das auf ihrem zweiten Album A Saucerful of Secrets im Jahr 1968 veröffentlicht wurde. Es wurde von Roger Waters geschrieben und mit David Gilmour, Nick Mason als Sängern aufgenommen.[1] Als Instrument wird in der Coda unter anderem ein Kazoo verwendet.

Hintergrund[Bearbeiten]

Das Lied handelt von einem Soldaten, der im Zweiten Weltkrieg ein Bein verlor. Es ist das erste Mal, dass Pink Floyd in einem Lied das Thema Krieg erwähnte. Später wurde dieses eines der zentralen Themen in den Texten Roger Waters’ (vor allem The Final Cut), der seinen Vater im Krieg 1944 verlor. Waters bezeichnete das Lied gegenüber dem Mojo-Magazin als autobiografisch. Er erklärte dazu: Corporal Clegg ist über meinen Vater und seine Opfer im Zweiten Weltkrieg. Es ist etwas sarkastisch, die Idee eines Holzbeins als etwas, das du im Krieg gewonnen hast wie eine Trophäe.[2] Im Lied kann man später hören, wie ein Offizier Clegg wegen seines fehlenden Beins von den Paraden befreit.

Obwohl das Lied nie live aufgeführt wurde, existieren zwei Videos des Liedes. Das erste wurde am 19. oder 20. Februar 1968 im belgischen Fernsehen aufgenommen und zeigt die Band bei einer Playback-Darbietung des Songs.[3]. Das zweite stammt von einer Aufnahme vom 22. Juli 1969 des SDR[4]. Es zeigt die Bandmitglieder beim gemeinsamen Dinnieren in Offiziers-Uniformen, wobei die Situation nach einem versehentlichen Weinverspritzer in eine Essensschlacht ausufert. Zudem werden Archivbilder von Kriegen sowie der musizierenden Band eingeflochten.

Musiker[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Julian Palacios: Syd Barrett & Pink Floyd: Dark Globe, London, Plexus, 2010 - 443 Seiten. ISBN 978-0-85965-431-9.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. A Saucerful of Secrets: The Pink Floyd Odyssey, Harmony Books (1991), page 132. ISBN 0517576082
  2. Corporal Clegg Songfacts
  3. Povey, Glenn: The Complete History of Pink Floyd, 2006, S. 91
  4. Povey, Glenn: The Complete History of Pink Floyd, 2006, S. 111