Costa Favolosa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Costa Favolosa
Schiffsdaten
Flagge Italien Italien
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Klasse Concordia-Klasse
Rufzeichen ICPK
Heimathafen Genua
Bauwerft Fincantieri, Marghera[1]
Baunummer 6188[1]
Bestellung Oktober 2007[1]
Kiellegung 3. November 2009[1]
Taufe 2. Juli 2011[1]
Stapellauf 6. August 2010[1]
Übernahme 30. Juni 2011[1]
Indienststellung 4. Juli 2011[1]
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 290 m (Lüa)
Breite 36 m
Tiefgang (max.) 8,3 m
Vermessung 113.216 BRZ
 
Besatzung 1.110
Maschinenanlage
Maschine Dieselelektrischer Antrieb
Höchst­geschwindigkeit 23,2 kn (43 km/h)
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 3.800 auf 13 Passagierdecks
Sonstiges
Klassifizierungen Registro Italiano Navale
Registrier­nummern IMO 9479852

Die Costa Favolosa ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Costa Crociere. Sie gehört zur Concordia-Klasse.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde im Oktober 2007 bestellt.

Am 6. August 2010 wurde der „technische Stapellauf“ der Costa Favolosa vollzogen. In Anwesenheit des Präsidenten von Costa Crociere Gianni Onorato und des Geschäftsführers der Marghera-Werft Attilio Dapelo wurde von der Patin Beatrice Siri (einer Mitarbeiterin von Costa Crociere) eine Münze an der Stelle eingeschweißt, wo bei Segelschiffen der Hauptmast war. Nach der Segnung wurde das Trockendock geflutet und die Costa Favolosa anschließend ausgedockt.

Die Taufe fand am 2. Juli 2011 im Hafen Triest statt. Danach brach die Costa Favolosa am 4. Juli zu ihrer ersten Kreuzfahrt von Venedig nach Dubrovnik auf.

Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Namensgebung des Schiffs wurde ein Wettbewerb unter Reisebüros und deren Kunden veranstaltet, die 25 häufigsten Namen wurden auf der Webseite von Costa Crociere präsentiert. 42.000 Besucher der Webseite haben den Namen Favolosa („Die Märchenhafte“ italienisch Favola „Märchen“, favoloso „märchenhaft, fabelhaft“) gewählt.[2]

Kabinen und Bordeinrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Costa Favolosa verfügt über 13 Gästedecks mit insgesamt 1508 Kabinen sowie 5 Restaurants und 13 Bars. Die Decks sind nach Bauwerken benannt und beeinflussen die jeweilige Inneneinrichtung. Das Schiff verfügt über ein 6000 Quadratmeter großes Spa. Anfänglich gab es einen Grand-Prix Rennwagen-Simulator, welcher mittlerweile durch eine Bar ersetzt wurde. Weitere Besonderheiten sind die Wasserrutsche und das Pooldeck mit ausfahrbarem Glasdach und Kinoleinwand. Auf den Freidecks befinden sich mehrere Pools und Whirlpools sowie ein Joggingparcours, Tennis- und Basketballfeld.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Costa Favolosa verfügt über ein Landstromversorgungssystem für Schiffe für die Dauer des Aufenthalts im Hafen. Somit können im Hafen die Maschinen abgestellt werden, was den Schadstoffausstoß reduziert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Costa Favolosa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h M/S Costa Favolosa. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Mai 2012; abgerufen am 26. November 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.faktaomfartyg.se
  2. cruiseindustrynews.com: 11/3/09 - Costa Favolosa and Fascinosa (abgerufen am 11. August 2010)