County Ground (Swindon)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
County Ground
County Ground
Daten
Ort EnglandEngland Swindon, England
Koordinaten 51° 33′ 52″ N, 1° 46′ 14″ W51.564444444444-1.7705555555556Koordinaten: 51° 33′ 52″ N, 1° 46′ 14″ W
Eigentümer Borough of Swindon
Eröffnung 1896
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 15.728 Plätze
Spielfläche 105 x 68 m
Verein(e)
Veranstaltungen
  • Spiele von Swindon Town

Der County Ground ist ein Fußballstadion in der englischen Stadt Swindon. Es bietet Platz für 15.728 Zuschauer und dient dem Verein Swindon Town als Heimstätte.

Das Stadion nach dem Aufstieg von Swindon Town in die Football League One

Der County Ground in Swindon, einer Stadt in der Grafschaft Wiltshire im Südwesten Englands, gelegen zwischen London und Bristol, wurde im Jahre 1896 erbaut. Seitdem nutzt der Fußballverein Swindon Town das Stadion als Austragungsort für Heimspiele. Der Verein, der derzeit in der Football League One, der dritten englischen Spielklasse, spielt, hatte seine erfolgreichste Zeit Anfang der Neunzigerjahre, als man einige Jahre in den ersten beiden Ligen des englischen Profifußballs aktiv war und sogar eine Saison in der Premier League spielte, dort aber als Tabellenletzter direkt wieder abstieg. Noch heute belegt Swindon Town den letzten Platz in der Ewigen Tabelle der Premier League.

Die Kapazität des County Ground in Swindon beträgt heute 15.728 Zuschauerplätze. Der Zuschauerrekord in diesem Stadion datiert vom 15. Januar 1972, als der FC Arsenal zu einem FA-Cup-Spiel hier gastierte und 32.000 Zuschauer ins Stadion kamen.

Für die Zukunft plant Swindon Town, in ein neues Stadion umzuziehen, da der County Ground schon sehr alt ist und auch nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Dieses neue Stadion soll Platz für 25.000 Zuschauer bieten und ausschließlich aus Sitzplätzen bestehen. Die Eröffnung des neuen Stadions ist für den Beginn der Spielzeit 2012/13 geplant. Es soll zudem als Trainingsplatz für das Bristol City Stadium dienen, sofern Englands Bewerbung für die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 erfolgreich ist.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: County Ground – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien