Craig Hill (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Craig Hill Fowler (* 5. März 1926[1] in Los Angeles, Kalifornien; † 21. April 2014 in Barcelona, Spanien[2]) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Hill, äußerlich eine hagere, blonde, großgewachsene Erscheinung, begann seine Karriere 1950 als Vertragsschauspieler bei 20th Century Fox in kleineren Rollen von Hollywood-Produktionen und arbeitete auch oft für Fernsehserien. Die bekannteste hiervon dürfte die 1956 bis 1959 ausgestrahlte Whirlybirds sein, in der er den Hubschrauberpiloten P.T. Moore verkörperte.[3] Im Zuge der Erfolge amerikanischer Schauspieler in Europa wurde er für Lanky Fellow – Der einsame Rächer als Clint-Eastwood-Lookalike in Italowestern besetzt und war bald auch in anderen Genres und zahlreichen Kommerzfilmen europäischer Produktion zu sehen. Hill verlegte seinen Lebensmittelpunkt nach Barcelona, wo er bis zu seinem Tod zusammen mit seiner Frau, der Schauspielkollegin Teresa Gimpera, lebte.[4] An seiner über 80 Filme umfassenden, bis 2003 andauernden Karriere lassen sich Aufstieg und Niedergang der italienischen Filmproduktion seit 1966 ablesen.[5]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach anderen Quellen 1927
  2. Muere el actor Craig Hill
  3. Hal Erickson: All Movie Guide
  4. Nuestro Cine
  5. Hill bei mymovies