Craig Watson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Neuseeland 0 Craig Watson
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 2. Juni 1971 (52 Jahre)
Geburtsort Invercargill, Neuseeland
Vereine
Erfolge
2001 3. Rang Weltmeisterschaft Triathlon Kurzdistanz
Status
zurückgetreten

Craig Robert Watson (* 2. Juni 1971 in Invercargill) ist ein ehemaliger neuseeländischer Triathlet und Olympionike (2000).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Craig Watson betreibt Triathlon seit 1990. Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney belegte er den 16. Rang.

Sein Spitzname ist „Wattie“. Er startete fünfmal bei Triathlon-Weltmeisterschaften auf der Olympischen Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) und erreichte seine beste Platzierung mit dem dritten Rang im Jahr 2001.

Nach der ITU-Triathlon-Weltmeisterschaft im Dezember 2003, bei der er den sechsten Rang belegt hatte, beendete Craig Watson seine Karriere als Triathlon-Profi und startet seitdem noch als Amateur bei Ironman-Rennen auf der Langdistanz.

Er lebt mit seiner Frau, der französischen Triathletin Hélène Salomon-Watson (Siegerin des Ironman France 2003), und ihren beiden Töchtern im französischen Pau.[1] Zusammen mit seiner Frau vermarktet er heute das Sportmode-Label „Kiwami“.[2]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Profil und Resultate von Craig Watson in der Datenbank der ITU auf Triathlon.org, abgerufen am 16. August 2018 (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. KiWAMi: Keeping Watson and Salomon busy (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathloninformer.com (1. April 2004)
  2. Kiwami – About us
  3. Watson makes successful triathlon return (Memento des Originals vom 10. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/endurancesport.co.nz (28. Juli 2003)