Coastal Carolina Regional Airport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Craven County Regional Airport)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Coastal Carolina Regional Airport
Coastal Carolina Regional Airport (North Carolina)
Coastal Carolina Regional Airport (North Carolina)
Lokalisierung von North Carolina in USA
Kenndaten
ICAO-Code KEWN
IATA-Code EWN
Koordinaten

35° 4′ 23″ N, 77° 2′ 35″ WKoordinaten: 35° 4′ 23″ N, 77° 2′ 35″ W

Höhe über MSL 2 m  (7 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 5 km südöstlich von New Bern
Straße US 17/US 70
Basisdaten
Terminals 1
Passagiere 222.000[1] (2017)
Flug-
bewegungen
39.199[2] (2017)
Start- und Landebahnen
4/22 1830 m × 46 m Asphalt
13/31 1219 m × 46 m Asphalt



i7 i11 i13

BW

Der Coastal Carolina Regional Airport (IATA: EWN, ICAO: KEWN), zuvor Craven County Regional Airport und New Bern Airport ist ein Flughafen im Bundesstaat der Vereinigten Staaten North Carolina und liegt an der Stadtgrenze der Küstenstadt New Bern. Er befindet sich auf einer Höhe von 2 m über NN und dient als Regionalflughafen der Countys Craven, Pamlico, Carteret und Jones County in der Urlaubsregion der Crystal Coast in den Outer Banks. Der Flughafen wurde Mitte 2008 von Craven County Regional Airport in Coastal Carolina Regional Airport umbenannt.

Flughafeninfos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Airport dient dem inländischen, regionalen und privaten Flugverkehr sowie als Frachtflughafen für FedEx und DHL. Überwiegend werden Zubringerflüge zu den Drehkreuzen in der Region angeboten. Er verfügt über ein Terminal sowie zwei Start- und Landebahnen.

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 20. November 1966 kollidierte eine Martin 4-0-4 der US-amerikanischen Piedmont Airlines (Luftfahrzeugkennzeichen N40406), die ohne Passagiere zum New Bern Airport überführt werden sollte, im Anflug mit mehreren Bäumen und stürzte 5 Kilometer südlich des Flughafens in den Wald. Die drei Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New Bern/Morehead/Beaufort, NC: Coastal Carolina Regional (EWN). Transtats.BTS.gov, abgerufen am 1. März 2019 (englisch).
  2. AirportIQ 5010: Coastal Carolina Regional. GCR1.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. März 2016; abgerufen am 1. März 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gcr1.com
  3. EWN Flight Status. NewBernAirport.com, abgerufen am 1. März 2019 (englisch).
  4. Flugunfalldaten und -bericht Martin 404 N40406 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 23. Mai 2021.