Crescenzio Sepe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2011 um 17:51 Uhr durch MAY (Diskussion | Beiträge) (→‎Ehrungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Crescenzio Kardinal Sepe

Crescenzio Kardinal Sepe (* 2. Juni 1943 in Carinaro, Provinz Caserta, Italien) war ein Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche und ist Erzbischof von Neapel.

Leben

Wappen von Crescenzio Kardinal Sepe
Datei:Crescenzio Sepe signature.jpg

Crescenzio Sepe empfing nach einem Studium der Philosophie und Theologie im Jahre 1967 das Sakrament der Priesterweihe. Nach weiterführenden Studien promovierte er in Theologie, Kanonischem Recht und Philosophie. Anschließend wirkte er als Dozent an der Lateranuniversität und an der Universität Urbaniana, ehe er als diplomatischer Gesandter nach Brasilien geschickt wurde. Papst Paul VI. verlieh ihm am 5. Juni 1977 den Ehrentitel Kaplan Seiner Heiligkeit[1] (Monsignore). 1987 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Assessor im Staatssekretariat und zum Präsidenten der Kommission für Medienfragen des Vatikans.

Am 1992 ernannte ihn Johannes Paul II. zum Titularerzbischof von Gradum und Sekretär der Kongregation für den Klerus und spendete ihm am 26. April desselben Jahres die Bischofsweihe; Mitkonsekratoren waren der damalige Krakauer Erzbischof, Franciszek Kardinal Macharski, und der damalige Kardinalstaatssekretär, Angelo Kardinal Sodano.

Am 21. Februar 2001 wurde er als Kardinaldiakon mit der Titeldiakonie Dio Padre misericordioso in das Kardinalskollegium aufgenommen.

Am 9. April desselben Jahres wurde er als Kardinalpräfekt der Kongregation für die Evangelisierung der Völker berufen. Zusätzlich versah er die Aufgabe des Magnus Cancellarius der Päpstlichen Universität Urbaniana.

Sepe nahm am Konklave 2005 teil, in dem Benedikt XVI. gewählt wurde. Dieser ernannte ihn am 20. Mai 2006 zum Erzbischof von Neapel und erhob ihn zum Kardinalpriester pro hac vice. Am 1. Juli 2006 wurde er als Nachfolger von Michele Kardinal Giordano inthronisiert.

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Annuario Pontificio per l’anno 1987, Città del Vaticano 1987, S. 2036.


VorgängerAmtNachfolger
Michele Kardinal GiordanoErzbischof von Neapel
seit 2006
Jozef Kardinal TomkoPräfekt der Kongregation für die Evangelisierung der Völker
2001–2006
Ivan Kardinal Dias