Crug Hywel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crug Hywel
Crug Hywel.jpg
Höhe 451 m ASL
Lage Wales
Gebirge Black Mountains
Koordinaten 51° 52′ 46″ N, 3° 7′ 38″ W51.87946-3.12727451Koordinaten: 51° 52′ 46″ N, 3° 7′ 38″ W
Crug Hywel (Wales)
Crug Hywel
Typ Tafelberg

Crug Hywel (walisisch, die englische Bezeichnung lautet Table Mountain, Tafelberg) ist ein 451 m hoher, abgeflachter Hügel am südlichen Rande der Black Mountains in Wales im Brecon Beacons National Park. Er liegt an der Südflanke des 701 m hohen Pen Cerrig-calch und überragt die im Süden liegende Stadt Crickhowell, von der er seinen Namen hat.

Der Hügel wird aus Old Red Sandstone aus dem Devon gebildet. Die ganze Felsmasse bilden einen Ausreißer des Pen Cerrig-calch.

Der Gipfel des Hügels besteht aus einem nierenförmigen eisenzeitlichen Hillfort mit deutlich sichtbaren Erd- und Steinwällen und einem dazwischen liegenden Graben.

Weblinks[Bearbeiten]