Cuban Link

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cuban Link (* 1974 in Havanna als Felix Delgado) ist ein US-amerikanischer Rapper kubanischer Herkunft.

Biografie[Bearbeiten]

Delgado wurde 1974 in Havanna auf Kuba geboren und musste 1980 sein Heimatland verlassen, da sein Vater von Fidel Castro verbannt worden war. Er wuchs in der South Bronx auf und wurde schnell in die lokale Hiphop-Szene involviert, die sich damals noch in ihren Kinderschuhen befand. Er schrieb Raptexte und gründete mit den lokalen Rappern Big Punisher und Triple Seis eine Rap-Crew.

Schließlich kollaborierte das Trio mit Fat Joe und "seiner" Terror Squad. Zum ersten Mal war Cuban Link 1997 zusammen mit Big Pun auf dem Track "Off the Books" zu hören. Cuban war auch mit Fat Joe zu hören und auf der Terror-Squad-LP vertreten. Man wurde auf Cuban aufmerksam und er bekam bald einen Plattenvertrag bei Atlantic Records. Als jedoch im Jahr 2000 Big Punisher starb, fiel alles auseinander und der Deal mit Atlantic ging schließlich in die Brüche. Cuban wurde dann in einem New Yorker Nachtclub in eine Auseinandersetzung verwickelt und schwer im Gesicht verletzt. Nachdem er sich erholt hatte, veröffentlichte Cuban Link 2005 auf dem Independent Label "MOB Records" (Men of Business) sein umgearbeitetes Debüt, was eigentlich bereits bei Atlantic hätte erscheinen sollen. Es trägt den Titel "Chain Reaction" und featured Hiphop-Größen wie die R'n'B-Sängerin Mýa' und den New Yorker Rapper Jadakiss. Produzent von drei der Tracks auf dem Album ist der bekannte Produzent Swizz Beatz.

Diskografie[Bearbeiten]

Alben[Bearbeiten]

  • 2000: Flowers for the Dead (12") (Atlantic Records)
  • 2005: Chain Reaction (CD) (Men of Business Records)

Singles[Bearbeiten]

  • 2004: Still Telling Lies

Gastbeiträge[Bearbeiten]

  • Must Be the Music" (DJ Skribble's Traffic Jams (CD))
  • Off the Books" (Stone Crazy (LP), sowie Hip Hop Forever By Kenny Dope (3x CD))
  • Bet Ya Man Can't (Triz)" (Don Cartagena (CD))
  • On the Mic" (II (CD))
  • None Like You (Remix)" (Inside Of You (CD))
  • Scandalous" (Da Hitman presents Reaggaeton Latino, Don Omar (CD))

Weblinks[Bearbeiten]