Cupa României 1990/91

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cupa României 1990/91
Pokalsieger Universitatea Craiova
Europapokal der
Pokalsieger
FC Bacău
Beginn 12. Dezember 1990
Finale 26. Juni 1991
Finalstadion Nationalstadion, Bukarest
Mannschaften 32
Spiele 37
Tore 78  (ø 2,11 pro Spiel)
Cupa României 1989/90

Der Cupa României in der Saison 1990/91 war das 53. Turnier um den rumänischen Fußballpokal. Sieger wurde zum fünften Mal Universitatea Craiova, das sich im Finale am 26. Juni 1991 gegen den FC Bacău durchsetzen konnte. Da Uni Craiova auch die Meisterschaft für sich entscheiden konnte, qualifizierte sich Bacău für den Europapokal der Pokalsieger. Titelverteidiger Dinamo Bukarest war im Viertelfinale gegen den neuen Titelträger ausgeschieden.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Klubs der Divizia A stiegen erst in der Runde der letzten 32 Mannschaften ein. Im Achtelfinale fanden alle Spiele auf neutralem Platz statt. Es wurde jeweils nur eine Partie ausgetragen, Viertel- und Halbfinale wurde in Hin- und Rückspiel entschieden. Fand nur eine Partie statt und stand diese nach 90 Minuten unentschieden oder konnte in beiden Partien unter Berücksichtigung der Auswärtstorregel keine Entscheidung herbeigeführt werden, folgte eine Verlängerung von 30 Minuten. Falls danach noch immer keine Entscheidung gefallen war, wurde die Entscheidung im Elfmeterschießen herbeigeführt.

Sechzehntelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ergebnis
12. Dezember 1990 Carpați Agnita 0:1 FC Bacău
  Unirea Alba Iulia 2:1 n. V. FCM Brașov
  Minerul Băița 0:1 FC Inter Sibiu
  Cavalerii Fluierului Bistrița 2:0 FCM Progresul Brăila
  FEPA’74 Bârlad 0:0 n. V.
(6:7 i. E.)
Petrolul Ploiești
  Metrom Brașov 0:0 n. V.
(4:5 i. E.)
Rapid Bukarest
  CFR-BTA Bukarest 0:2 FC Politehnica Timișoara
  Universitatea Cluj 2:1 Gloria Bistrița
  Electroputere Craiova 0:1 Dinamo Bukarest
  Oțelul Galați 0:1 n. V. Universitatea Craiova
  Foresta Gugești 1:2 n. V. FC Farul Constanța
  Cimentul Voința Medgidia 0:3 Sportul Studențesc
  FC Bihor Oradea 1:1 n. V.
(2:3 i. E.)
Steaua Bukarest
  Automecanica Reșița 1:0 Corvinul Hunedoara
  Petrolul Stoina 1:2 FC Argeș Pitești
  Mureșul Toplița 3:0 Jiul Petroșani

Achtelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ergebnis Ort
27. Februar 1991 Steaua Bukarest 1:0 Petrolul Ploiești Brăila
  Universitatea Craiova 3:2 n. V. Rapid Bukarest Câmpulung Muscel
  Unirea Alba Iulia 1:0 Cavalerii Fluierului Bistrița Cluj-Napoca
  Dinamo Bukarest 3:1 FC Politehnica Timișoara Drobeta Turnu Severin
  FC Bacău 1:0 Mureșul Toplița Gheorgheni
  FC Farul Constanța 4:0 Arsenal Reșița1 Lugoj
  FC Inter Sibiu 2:1 Sportul Studențesc Râmnicu Vâlcea
  FC Argeș Pitești 1:0 Universitatea Cluj Sibiu
1 
Automecanica Reșița änderte seinen Namen in Arsenal Reșița.

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hinspiele fanden am 13. März 1991, die Rückspiele am 1. Mai 1991 statt.

Gesamt Hinspiel Rückspiel
Dinamo Bukarest 1:2 Universitatea Craiova 1:0 0:2 n. V.
Steaua Bukarest 2:4 Unirea Alba Iulia 10:31 2:1
FC Farul Constanța (a)2:2(a) FC Inter Sibiu 2:1 0:1
FC Argeș Pitești 2:3 FC Bacău 2:1 0:2
1 
Steaua Bukarest setzte mit Basarab Panduru einen gesperrten Spieler ein. Der rumänische Fußballverband wertete daraufhin das ursprünglich mit 1:1 ausgegangene Spiel mit 3:0 für Unirea Alba Iulia.

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hinspiele fanden am 8. Mai 1991, die Rückspiele am 29. Mai 1991 statt.

Gesamt Hinspiel Rückspiel
Universitatea Craiova 4:3 Unirea Alba Iulia 4:0 0:3
FC Inter Sibiu 0:1 FC Bacău 0:0 0:1

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paarung Universitatea CraiovaFC Bacău
Ergebnis 2:1 (0:0)
Datum 26. Juni 1991
Stadion Nationalstadion, Bukarest
Zuschauer 20.000
Schiedsrichter Ion Crăciunescu (Râmnicu Vâlcea)
Tore 1:0 Nicolae Zamfir (48.)
1:1 Vasile Jercălău (53.)
2:1 Nicolae Zamfir (64.)
Universitatea Craiova Florin Prunea, Vasile Mănăilă, Emil Săndoi, Adrian Popescu, Daniel Mogoșanu, Gheorghe Ciurea, Ion Olaru, Nicolae Zamfir, Pavel Badea, Adrian Pigulea (87. Gheorghe Craioveanu), Roland Agalliu (46. Eugen Neagoe)
Cheftrainer: Sorin Cârțu
FC Bacău Nicolaie Alexa, Vasile Jercălău, Cornel Fâșic, Constantin Arteni, Florin Ionescu, Gheorghe Burleanu, Sorin Condurache (81. Adrian Postolache), Marius Gireadă (78. Gheorghe Popa), Florin Hodină, Ionel Capușă, Neculai Haidău
Cheftrainer: Mircea Nedelcu
Platzverweise keine – Nicolaie Alexa (77.)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]