Cyrix Cx486DX4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Cx486DX4)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cyrix Cx486DX4

Cyrix Cx486DX4-100
Produktion: September 1995? bis ?
Produzent: Cyrix, IBM, ST Microelectronics und Texas Instruments
Prozessortakt: 75 MHz MHz bis 120 MHz MHz
FSB-Takt: 25 MHz bis 40 MHz
L1-Cachegröße: 8 KiB
Befehlssatz: x86
Sockel: Sockel 3
Name des Prozessorkerns: M9

Der Cx486DX4 war ein Mikroprozessor der 80486-Generation der Firma Cyrix (Cx486) und in etwa vergleichbar mit dem Intel DX4. Wie dieser besaß er eine interne Taktverdreifachung und war damit der direkte Nachfolger des Cx486DX2.

Wie bei Cyrix üblich, wurde der Cx486DX4 auch als IBM (Blue Lightning) 486DX4, SGS-Thomson ST486DX4 und Texas Instruments TI486DX4 verkauft. Diese Prozessoren unterschieden sich aber bis auf die Bezeichnung nicht voneinander. In Bezug auf die Verkaufsnamen ist der Cx486DX4 zusammen mit dem Cx486DX2 mit ihren jeweils fünf Namen Spitzenreiter bei Cyrix.

Modelldaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Codename: M9
  • L1-Cache: 8 KiB (unified)
  • L2-Cache: abhängig vom verwendeten Mainboard bzw. Chipsatz
  • Sockel 3 mit einem Front Side Bus von 25 bis 40 MHz
  • Betriebsspannung (VCore): 3,45 V
  • Erscheinungsdatum: September 1995
  • Fertigungstechnik: 0,65 µm
  • Die-Größe: ? mm² bei 1,1 Millionen Transistoren
  • Taktraten: 75, 100 und 120 MHz (ST Microelectronics)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]