Cyclocross Zolder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Start- und Ziellinie

Das Cyclocross Zolder ist ein belgisches Cyclocrossrennen. Es wird auf dem Gelände des Circuit Zolder ausgerichtet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon vor der Etablierung des heutigen, jährlich stattfindenden Rennens richtete Heusden-Zolder mehrfach Meisterschaftsrennen aus, so 1967 die belgischen Meisterschaften und 1970 die Weltmeisterschaften. Im UCI-Cyclocross-Weltcup stand das Rennen erstmals 2000, als Testlauf für die Weltmeisterschaften 2002. Seit 2008 wird es jährlich ausgetragen, als Nachfolger des Weltcuprennens von Hofstade. Im Weltcup verblieb das Rennen bis 2019, es fand traditionell am 26. Dezember innerhalb der Kerstperiode statt. In diese Zeit fiel auch die Ausrichtung erneuter Weltmeisterschaften (2016). Seit 2020 gehört der Cyclocross Zolder zur Superprestige-Serie; da der 26. Dezember weiterhin vom Weltcup beansprucht wird, ist das Rennen in Zolder nunmehr auf den 27. Dezember gerückt.

Während die Start- und Ziellinie mit der des Motorsport-Rennstrecke identisch ist, findet der Rest des Rennens im Gelände statt; dazu zählt auch der Anstieg auf den innerhalb der Rennstrecke liegenden Sacramentsberg.

Siegerliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanne Cant auf dem Weg zum Sieg 2015

Die Gewinner der diversen Meisterschaftsrennen sind unter Meisterschaften aufgeführt, die der regulären, jährlich ausgetragenen Rennen unter Frauen bzw. Männer.

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 59′ 26″ N, 5° 15′ 32″ O