Cyril J. Mockridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2016 um 20:13 Uhr durch Sepia (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl): erg.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cyril John Mockridge (* 6. August 1896 in London; † 18. Januar 1979 in Honolulu, Hawaii) war ein britisch-US-amerikanischer Filmmusikkomponist.

Leben

Mockridge war zunächst Pianist und erhielt seine Klavierausbildung an der Royal Academy of Music in seiner Heimatstadt London. 1922 wanderte er in die USA aus, da er sich hier größere berufliche Chancen ausrechnete. Mit Beginn des Tonfilms erhielt er ab 1931 erste Angebote aus der Filmbranche. Für die 20th Century Fox arbeitete er als Arrangeur und später auch als Komponist. Ab 1959 arbeitete vor allem für das Fernsehen. Mockridge erhielt eine Oscarnominierung für die musikalische Bearbeitung des Musicals Guys and Dolls. Er galt als routinierter Handwerker, der ebenso passende Songs für Komödien schrieb, wie dramatische Untermalungen von Western oder Dramen.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks