Czesław Czechyra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Czesław Czechyra (* 12. Januar 1954 in Potok Górny, Woiwodschaft Lublin) ist ein polnischer Politiker der Platforma Obywatelska (Bürgerplattform).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Czechyra schloss ein Studium an der Medizinischen Akademie in Lublin (heute Medizinische Universität) ab.

In den 1990er Jahren gründete und führte er die Organisation Zdrowe Dziecko (Gesundheit der Kinder).[1] Czesław Czechyra war im Rat der Stadt und der Gemeinde Kozienice sowie im Rat des Powiat Kozienicki (Landkreis Kozienicki).[2] 2006 bis 2007 war Czechyra im Sejmik der Woiwodschaft Masowien stellvertretender Vorsitzender in der Gesundheitskommission. Er ist Oberarzt[Anm 1] der Kinderabteilung des Krankenhauses in Kozienice.[3] Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen 2007 kandidierte er im Wahlbezirk 17 Radom und konnte mit 6871 Stimmen in den Sejm einziehen.[4] Er gehört seit 2007 der Kommission für Landwirtschaft und Dorfentwicklung (Komisja Rolnictwa i Rozwoju Wsi) sowie seit Januar 2008 der Gesundheitskommission (Komisja Zdrowia) an.[5]

Czesław Czechyra ist verheiratet und hat drei Kinder.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Möglicherweise auch Chefarzt, im polnischen Ordynator was beides sein kann.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Medycyna Praktyczna – Czesław Czechyra. In: mp.pl. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 25. November 2008 (polnisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.mp.pl (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. gazetapodatnika.pl: Stan majątkowy posłów PO za 2007 r. (część 2) (Memento vom 1. August 2008 im Internet Archive) (polnisch)
  3. a b Sylwetka. In: czechyra.eu. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 25. November 2008 (polnisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.czechyra.eu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  4. Website des Sejm, Posłowie VI kadencji - Andrzej Orzechowski, abgerufen am 25. November 2008
  5. Stand November 2008, Quelle: Website des Sejm, Czesław Czechyra - Przynależność do komisji i podkomisji, abgerufen am 25. November 2008