Sint Pietersberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von D'n Observant)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fort Sint Pieter
Eingang zur Grotte am Sint Pietersberg, Buchillustration von 1799
Zementfabrik und Kavernen am Sint Pietersberg

Der Sint Pietersberg ist ein Hochplateau in der Nähe der niederländischen Stadt Maastricht. Unter ihm befinden sich riesige Kalksteingruben. Der natürliche Berg ist 107 Meter über Amsterdamer Pegel, seine nach einem nahbeigelegenen ehemaligen Observantenkloster genannte und von Menschen erstellte Spitze D’n Observant erreicht 171 Meter Höhe. Er bietet einen guten Ausblick auf die Stadt und das Maas- und Jekertal. Auf der Nordseite des Berges befindet sich das Fort Sint Pieter, das bis 1867 Teil der Festungsanlagen von Maastricht war.

Der St. Pietersberg ist ein Naturschutzgebiet.

Im Inneren des Bergs gibt es ein menschengemachtes Labyrinth, dessen Gänge eine Gesamtlänge von 200 Kilometern aufweisen. Es entstand im Laufe von 800 Jahren durch den Abbau von Kalksandstein mit Handwerkzeugen zur Gewinnung von Baustoff. Dort wurden 1764 und um 1780 die ersten Fossilien des Mosasaurus entdeckt. Die unterirdischen Gänge und Höhlen dienten auch als Lazarett, Bunker sowie Versteck von Kunstschätzen und anderen wertvollen Gegenständen während der deutschen Besetzung (Mai 1940 bis 14. September 1944), darunter Rembrandts Die Nachtwache[1]. An den Wänden einiger Gänge befinden sich Denkmäler und Skulpturen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sint Pietersberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hightech-Umzug für "Nachtwache". In: Spiegel Online. 27. März 2013, abgerufen am 8. Januar 2018.

Koordinaten: 50° 49′ N, 5° 41′ O