DJ Ashba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
DJ Ashba (2010)

DJ Ashba (* 10. November 1972 in Monticello, Indiana; eigentlicher Name Darren Jay Ashba) ist ein US-amerikanischer Gitarrist und Produzent. Er ist derzeit bei Guns N’ Roses und bei Sixx:A.M. tätig. Seine erste Bekanntheit erlangte er als Songwriter bei Mötley Crüe.

Leben[Bearbeiten]

Kurz nach Ashbas Geburt in Monticello zog seine Familie nach Fairbury, Illinois um. Er wuchs auf einem Bauernhof auf und verbrachte dort seine komplette Kindheit. Da seine Mutter eine gute Pianistin war, lernte er bereits mit drei Jahren Klavierspielen. Nebenbei sammelte er Teile von Schlagzeugen und baute daraus mit acht Jahren sein eigenes Drumset.[1] Von seinem Geld, das er mit Landarbeit verdient hatte, kaufte er sich eine E-Gitarre. Dadurch konnte er mit einem Freund eine Band gründen. Dieser brachte ihm das Gitarrespielen bei, indem er in ein Holzbrett Akkorde mit einem Taschenmesser hineinschnitt. Da seine gläubigen Eltern ihm vieles verboten, saß er nun stundenlang daheim und lernte Gitarre spielen. Als er an seinem 16. Geburtstag auf ein Mötley-Crüe-Konzert gehen durfte, beschloss er, Profimusiker zu werden. Seine ersten Bands hießen Beautiful Creatures und Barracuda. Außerdem war er solo unterwegs. Er bekam einen Vertrag bei Warner und schrieb mit Mötley Crüe an dem neuen Album Saints of Los Angeles. 2007 nahm er mit Nikki Sixx und James Michael den Soundtrack für das Buch The Heroin Diaries auf. Dabei entstand die Band Sixx:A.M., die immer noch aktiv ist. Im Februar 2009 wurde er bei Guns N’ Roses als Nachfolger für den entlassenen Robin Finck vorgestellt.[2]

Familie[Bearbeiten]

Im August 2013 verkündete Ashba, er habe sich mit seiner Freundin, dem Model Nathalia Henao, verlobt. Das Paar heiratete am 23. September 2013 in Las Vegas [3]. Er lebt seit 2012 in Los Angeles. [4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. DJ Ashbas Homepage.
  2. Meldung des Einstieges auf der Homepage von Guns n Roses (Version vom 22. Februar 2011 im Internet Archive)
  3. http://www.blabbermouth.net/news/guns-n-roses-guitarist-dj-ashba-marries-girlfriend-in-las-vegas/
  4. http://www.blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=193513