Alexander Franke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von DJ Sandy)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Daniél Franke (* 14. Juli 1984 in Stuttgart) ist Moderator bei Dasding vom SWR. Er moderiert seit 2002 die wöchentliche Live-Sendung Sprechstunde unter dem Künstlernamen Sandy.

Für die TV-Formate BEATZZ und DASDING.tv führt er im SWR Fernsehen und bei ARD EinsPlus Interviews mit Künstlern aus der Musikszene. Interviewpartner waren zum Beispiel 50 Cent, David Guetta, Ja Rule, LL Cool J und Sean Paul. Er ist seit 2006 Bühnenmoderator bei Rock am Ring.

2007 wurde er für die Sendung Sprechstunde mit dem „Radiojournal – Deutscher Rundfunkpreis“ als Redakteur und Moderator in der Kategorie „Beste Musiksendung“ ausgezeichnet.[1]

2016 gründete er die Firma Stuttgart Distillers GbR. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Markus Escher produziert er darunter die Gin-Marke „GINSTR – Stuttgart Dry Gin“. Dieser wurde im Jahr 2018 bei der International Wine and Spirit Competition (IWSC) in London als bester Gin der Welt ausgezeichnet.[2]

Seit 2012 ist Franke als Auktionator bei der Baden-Badener Auktionsgesellschaft, einem Auktionshaus für Vollblutpferde, tätig.[3] Außerdem moderiert er deutschlandweit Pferderennen.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Strike!": DASDING DJ Sandy gewinnt Radiojournal Rundfunkpreis. abgerufen am 2. Juli 2018
  2. "Bester Gin der Welt" kommt erneut aus Deutschland, manager magazin, 3. August 2018
  3. „Am Anfang war ich furchtbar aufgeregt“. Abgerufen am 14. November 2022.
  4. Große Woche beginnt in Iffezheim nach der Corona-Pause. 29. August 2021, abgerufen am 14. November 2022.