KMG Klinikum Sondershausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. März 2016 um 13:37 Uhr durch Dk0704 (Diskussion | Beiträge) (Form). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KMG Klinikum Sondershausen
Logo
Logo
Trägerschaft DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft Thüringen Brandenburg mbH
Ort Sondershausen
Bundesland Thüringen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 22′ 24″ N, 10° 52′ 46″ OKoordinaten: 51° 22′ 24″ N, 10° 52′ 46″ O
Geschäftsführer
Ärztlicher Direktor
Uwe Bust
Frank Reichel
Versorgungsstufe Grund- und Regelversorgung
Betten 172
Mitarbeiter 265
Fachgebiete 6
Gründung 5. Mai 1886
Website http://www.sdh.drk-tb.de/
Lage
KMG Klinikum Sondershausen (Thüringen)
KMG Klinikum Sondershausen (Thüringen)
Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Ärzte_fehlt

Das DRK Krankenhaus Sondershausen ist ein Akutkrankenhaus mit Sitz im thüringischen Sondershausen im Kyffhäuserkreis und ein Krankenhaus mit regionalem (intermediärem) Versorgungsauftrag. Es gehört zum Unternehmensverbund der DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft Thüringen Brandenburg mbH.[1].

Geschichte

Den Grundstein für das heutige Krankenhaus legte der damalige Fürst Karl Günther von Schwarzburg-Sondershausen am 5. Mai 1886 mit der Schenkung des Geländes „Bellevue an die Stadt“, auf dem das neue „Landeskrankenhaus“ entstehen sollte. Dieses wurde nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit am 28. Oktober 1887 mit vier Mitarbeitern und 42 Betten eröffnet. Zwischen 1919 und 1921 wurde das Krankenhaus in Richtung Osten erweitert, damit einher gingen mehr Bettenkapazitäten sowie ein Operationssaal, ein Röntgenapparat und ein Labor. Von 1936 bis 1938 erfolgte eine weitere Erweiterung des Krankenhauses mit dem Bau eines Wirtschaftsgebäudes mit Wäscherei und Küche.

Zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Krankenhaus und das Wirtschaftsgebäude am 8. April 1945 beim Luftangriff auf Sondershausen getroffen und teilweise schwer zerstört, sodass in den Jahren 1945 und 1946 die Beseitigung der Schäden am Haupt- und Wirtschaftsgebäude und die Wiederaufnahme des Betriebes im Vordergrund standen. Erst im Jahr 1965 begann man mit den Wiederaufbau des Bettenhauses, welches am 6. November 1967, nach gut 2 Jahren Bauzeit fertiggestellt wurde. Im selben Jahr der Fertigstellung des Bettenhauses begann man mit der Errichtung eines Heizhauses und den zahlreichen Rekonstruktions- und Renovierungsarbeiten.

Über die Jahre wurden die Gebäude wieder aufgebaut, sodass man sich in den Jahren 1992 - 1996 auf die Errichtung eines Erweiterungsbaues spezialisieren konnte. Dieser hochmoderne Komplex konnte am 9. Januar 1997 durch den damaligen Thüringer Ministerpräsidenten Bernhard Vogel offiziell übergeben werden. Am 1. Januar 2003 übernahm das Deutsche Rote Kreuz das Krankenhaus, womit es auch den Namen „DRK Krankenhaus Sondershausen“ erhielt. Zuletzt wurde in den Jahren 2009 - 2011 die Sanierung des Bettenhauses vollzogen.

Einrichtungen und Fachabteilungen

Das DRK Krankenhaus Sondershausen hat 172 Betten und beschäftigt rund 265 Mitarbeiter. Es ist damit einer der größten Arbeitgeber der Stadt Sondershausen.

Fachabteilungen

Das DRK Krankenhaus Sondershausen unterhält 6 Fachabteilungen.

Einrichtungen und Einmieter

Einzelnachweise

  1. Krankenhausspiegel Thüringen, Portrait des DRK Krankenhaus Sondershausen

Weblinks