DR HD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
DR HD
Senderlogo
DR HD Logo.svg
Allgemeine Informationen
Empfang: Kabel, Satellit, Zattoo & DVB-T
Sendeanstalt: Danmarks Radio
Sendebeginn: 1. November 2009
Sendeschluss: 28. Januar 2013
Rechtsform: Öffentlich-rechtlich
Programmtyp: Vollprogramm
Liste von Fernsehsendern

DR HD (Danmarks Radio HD) war ein öffentlich-rechtlicher dänischer Fernsehsender.

Der Sender startete am 1. November 2009 als hochauflösendes Vollprogramm von Danmarks Radio. Alle auf DR HD ausgestrahlten Sendungen waren in nativem HD (720p). Neben den bekannten Empfangswegen wurde der Sender bis zu seiner Einstellung auch über Zattoo verbreitet. Am 28. Januar 2013 wurde DR HD durch den neuen Sender DR3 ersetzt.

Empfang in Deutschland[Bearbeiten]

Der Sender war bis zu seiner Einstellung über DVB-T in weiten Teilen von Schleswig-Holstein empfangbar (nördlich des Nord-Ostsee-Kanals mit Zimmerantenne; südlich des Nord-Ostsee-Kanals mit Dachantenne und erhöhtem Aufwand).

Weblinks[Bearbeiten]

DR HD