Daiki Iwamasa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daiki Iwamasa
Personalia
Voller Name Daiki Iwamasa
Geburtstag 30. Januar 1982
Geburtsort Suō-ŌshimaJapan
Größe 187 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1997–1999 Iwakuni-Oberschule
2000–2003 Gakugei-Universität Tokio
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2013 Kashima Antlers 288 (35)
2014 Police Tero FC 37 0(5)
2015–2016 Fagiano Okayama 82 (10)
2017–2018 Tokyo United 14 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009–2011 Japan 8 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2021 Jobu University
2022 Kashima Antlers (Interimstrainer)
2022 Kashima Antlers (Co-Trainer)
2022–2023 Kashima Antlers
2024– Hà Nội FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Daiki Iwamasa (jap. 岩政 大樹; Iwamasa Daiki; * 30. Januar 1982 in Suō-Ōshima) ist ein japanischer ehemaliger Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iwamasa spielte in der Jugend für die Schulmannschaft der Iwakuni-Oberschule und für die Gakugei-Universität Tokio. Im Anschluss hatte der gelernte Mathematiklehrer die Möglichkeit zum FC Tokio zu gehen, er entschied sich jedoch für die Kashima Antlers, für die der Verteidiger im Jahr darauf debütierte. Im ersten Jahr erzielte Iwamasa in 18 Partien vier Treffer und wurde zum Stammspieler. In den Jahren 2007 bis 2009 gewann der große, athletische und kopfballstarke Iwamasa, der außerdem ein Spezialist für Freistöße ist, mit den Kashima Antlers jeweils die Meisterschaft der J. League und wurde in die beste Elf der Saison gewählt. Im Januar 2014 ging er nach Thailand, wo er einen Vertrag beim Erstligisten BEC Tero Sasana FC unterschrieb. Mit BEC gewann er 2014 dem Thai League Cup. Nach einer Saison kehrte er nach Japan zurück. Hier schloss er sich dem Zweitligisten Fagiano Okayama aus Okayama an. Nach 82 Ligaspielen und zehn erzielten Toren wechselte er im Januar 2017 zum fünftklassigen Tokyo United FC. Am 1. Januar 2019 beendete er seine Karriere als Fußballspieler.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daiki Iwamasa wurde 2008 erstmals ins Aufgebot der japanischen Nationalmannschaft berufen und debütierte am 10. Oktober 2009 im Länderspiel gegen Schottland. Er stand im japanischen Kader bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, bei der Japan bis ins Achtelfinale vorstieß, er selbst jedoch zu keinem Einsatz kam.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daiki Iwamasa begann seine Trainerkarriere im Januar 2021 bei der Universitätsmannschaft der Jobu University in Isesaki. Hier stand er bis Januar 2022 unter Vertrag. Im Februar 2022 unterschrieb er einen Vertrag beim Erstligisten Kashima Antlers. Hier übernahm er für fünf Spiele die Mannschaft als Interimstrainer. Von Mitte März 2022 arbeitet er als Co-Trainer unter dem Schweizer René Weiler. Nach dessen Entlassung im August 2022 wurde er zum Cheftrainer befördert. Bei den Antlers stand er bis Saisonende 2023 unter Vertrag. Im Januar 2024 ging er nach Vietnam. Hier übernahm er das Traineramt beim Erstligisten Hà Nội FC.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kashima Antlers

BEC Tero Sasana FC

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • J. League Elf der Saison: 2008, 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]