Dakin Matthews

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dakin Matthews (* 7. November 1940 in Oakland, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er hatte viele Auftritte in Film, Fernsehen (zum Beispiel bei Gilmore Girls und Desperate Housewives) und im Theater. Weiterhin ist er als Dramaturg, Regisseur und Theaterwissenschaftler tätig.

Leben[Bearbeiten]

Matthews studierte von 1960 bis 1963 im Vatikan und erwarb dort den akademischen Grad der Theologie. Danach arbeitete er einige Zeit als Lehrer. Matthews ist Gründungsmitglied der John Houseman’s Acting Company. Er heiratete die Schauspielerin und Regisseurin Anne McNaughton und hat mit ihr vier Kinder. Heute ist er hauptberuflich als Schauspieler tätig und lebt mit seiner Frau in Los Angeles.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Fernsehserien (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]