Dale Wasserman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dale Wasserman (* 2. November 1914 in Rhinelander, Wisconsin; † 21. Dezember 2008 in Paradise Valley, Arizona) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er betätigte sich vorrangig als Dramatiker und Drehbuchautor für Film und Fernsehen.

Leben[Bearbeiten]

Dale Wasserman wurde in Rhinelander, Wisconsin geboren und im Alter von neun Jahren Vollwaise. Er kam mit seinem älteren Bruder in ein Waisenhaus in South Dakota bevor er Trebegänger wurde. Über diesen ihn prägenden Lebensabschnitt resümierte er später:

„I'm a self-educated hobo. My entire adolescence was spent as a hobo, riding the rails and alternately living on top of buildings on Spring Street in downtown Los Angeles. I regret never having received a formal education. But I did get a real education about human nature.[1]

„Ich bin ein autodidaktischer Überlebenskünstler und verbrachte meine Jugend als ein sich auf Güterzügen fortbewegender Wanderarbeiter, der sein Quartier gelegentlich auf den Gebäudedächern in der Spring Street in Downtown Los Angeles bezog. Ich bedauere nie eine normale Ausbildung erhalten zu haben. Stattdessen gewährte mir das Leben einen tiefen Einblick in die wahre Natur des Menschen.“

Wassermans erste Ehe mit der Schauspielerin Ramsay Ames wurde geschieden. In zweiter Ehe war er mit Martha Nelly Garza verheiratet, die die Rechte an seinen Werken hält.

Er starb am 21. Dezember 2008 in Arizona im Alter von 94 Jahren an Herzversagen.[2][3]

Karriere[Bearbeiten]

Mit 19 Jahren begann er seine Theaterlaufbahn als Regisseur, Produzent und Licht-Designer. Sein erstes Stück hieß Elisha und die langen Messer, das er für das Fernsehen schrieb. Mit zwei Stücken wurde er zu einem der meistgespielten amerikanischen Autoren: Der Mann von La Mancha und Einer flog über das Kuckucksnest.

Werke[Bearbeiten]

Stücke[Bearbeiten]

Musicals[Bearbeiten]

Drehbücher[Bearbeiten]

Fernsehstücke[Bearbeiten]

Buch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Dale Wasserman, 94; Playwright Created 'Man of La Mancha'" obituary by Dennis McLellan of the Los Angeles Times printed in The Washington Post December 29, 2008.
  2. Gans, Andrew."Dale Wasserman, Playwright and Librettist, Is Dead at 94", playbill.com, December 26, 2008
  3. Hoffman, Michelle."Dale Wasserman, 94, creator of 'Man of La Mancha'",The Arizona Republic, December 27, 2008

Weblinks[Bearbeiten]