I Quattro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Damian Meier)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
I QUATTRO
Allgemeine Informationen
Genre(s) Klassik Crossover
Gründung 2009
Website www.iquattro.ch
Gründungsmitglieder
Matthias Aeberhard
Simon Jäger
Damian Meier (bis 2021)
Roger Widmer (bis 2016)
Aktuelle Besetzung
Tenor
Matthias Aeberhard
Tenor
Daniel Camille Bentz (seit 2016)[1]
Tenor
Simon Jäger
Tenor
Samuel Tobias Klauser (seit 2021)[2]

I Quattro ist ein Schweizer Quartett, das aus den vier Tenören Matthias Aeberhard, Daniel Camille Bentz, Simon Jäger, und Samuel Tobias Klauser besteht.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Quartett entstand 2009 als Projekt im Rahmen der sechsteiligen Sendung «Die grössten Schweizer Hits» 2009 des Schweizer Fernsehen, wo sie im Oktober 2009 erstmals öffentlich auftraten. Die vier Tenöre, die bereits zuvor ihre eigenen Solokarrieren hatten, interpretieren gemeinsam ausgewählte Evergreens, Popsongs, Schweizer Lieder, Filmklassiker sowie Werke aus Oper und Operette. Bisher erschienen zehn Tonträger unter anderem bei Universal Music Schweiz.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matthias Aeberhard studierte an der Musikakademie in Winterthur und später in Zürich. Von 1999 bis 2001 war er Mitglied im Internationalen Opernstudio Zürich, wo er von Alexander Pereira mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde. Später folgten Meisterkurse unter anderem bei Elisabeth Schwarzkopf und Christa Ludwig. Daneben trat er in kleineren Rollen am Zürcher Opernhaus auf. Von 2001 bis 2005 war Matthias Aeberhard als lyrischer Tenor am Luzerner Theater tätig und trat dort in mehreren Titelrollen auf. Seit 2005 tritt er als freischaffender Konzert- und Opernsänger auf wichtigen Bühnen im In- und Ausland auf.

Daniel Camille Bentz erlangte das Lehr- und Konzertdiplom mit Auszeichnung in Gesang an der Musikhochschule Zürich und ist Mitglied seit 2016. Mit der Wiener Produktion «La Traviata» und der «Die Zauberflöte» tourte er durch mehr als 40 Städte in Japan, so auch durch Tokio und Kyoto. Er gastierte an der Staatsoper Stuttgart, am Stadttheater Bern und ist am Salzburger Operettentheater regelmässig engagiert. Daniel Bentz spielte diverse CDs ein und war an TV Auftritten beteiligt, unter anderem mit Udo Jürgens, Jörg Schneider, Pippo Pollina und Pepe Lienhard.

Simon Jäger, der bereits in seiner Jugend an Konzerten als Solist auftrat, studierte an der Musikhochschule Luzern Gesang und schloss dort 2002 das Lehrdiplom und 2004 das Konzertdiplom ab. Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit bilden das Oratorien- und Liedfach. Er ist Leiter des Kirchenchores Dagmersellen sowie Lehrbeauftragter für Sologesang an der Musikschule Emmenbrücke.

Samuel Tobias Klauser ist seit Sommer 2021 das neueste Mitglied von I Quattro. Der umtriebige Tenor begann seine musikalische Karriere bei den Luzerner Singknaben im Alter von 7 Jahren und bildete sich am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York City und an der Bayerische Theaterakademie August Everding in München aus. Seither stand er auf diversen Bühnen im deutschsprachigen Raum, unter anderem im Staatstheater am Gärtnerplatz, Saarländisches Staatstheater, Theater Basel, Theater St. Gallen und der Semperoper Dresden.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[3][4]
Passione
  CH 7 
Gold
Gold
01.11.2009 (22 Wo.)
Emozione
  CH 16 29.08.2010 (26 Wo.)
Winterträume
  CH 23 05.12.2010 (5 Wo.)
Movie Classics
  CH 42 20.11.2011 (7 Wo.)
Weihnachtszauber
  CH 41 02.12.2012 (5 Wo.)
Eternità
  CH 27 26.10.2014 (1 Wo.)
Deheim
  CH 2 18.02.2018 (6 Wo.)

Alben

  • Passione (2009)
  • Passione – Christmas Edition (2009)
  • Emozione (2010)
  • Winterträume (2010)
  • Movie Classics (2011)
  • Weihnachtszauber (2012)
  • Movie Classics 2 (2014)
  • Eternità (2014)
  • Deheim (2018)
  • Glanzlichter (2019)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.schweizer-illustrierte.ch/stars/schweiz/I-Quattro-daniel-bentz-neuer-tenor-pop-klassisch-band
  2. https://www.stargeber.com/i-quattro-nichts-ist-von-dauer/
  3. I Quattro auf hitparade.ch
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: CH

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]