Damir Keretic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damir Keretic Tennisspieler
Nation: Deutschland Deutschland
Geburtstag: 26. März 1960
Größe: 178 cm
Gewicht: 68 kg
1. Profisaison: 1979
Rücktritt: 1989
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 338.421 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 91:123
Höchste Platzierung: 58 (7. Februar 1983)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 20:65
Karrieretitel: 0
Höchste Platzierung: 155 (23. September 1985)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Damir Keretic (* 26. März 1960 in Zagreb) ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1982 erreichte Keretic das Achtelfinale der Australian Open. Er gehörte 1983 der deutschen Davis-Cup-Mannschaft an und gewann vier seiner sechs Einzelpartien. 1986 gelang es ihm bei den French Open erneut, bis in das Achtelfinale eines Grand-Slam-Turnieres vorzustoßen. 1989 beendete Damir Keretic seine Spielerlaufbahn. Seine beste Platzierung in der Tennisweltrangliste erreichte er am 7. Februar 1983 mit dem 58. Rang.

Nach seiner Spielerkarriere war Keretic zunächst als Klientenmanager für die IMG tätig, wo er unter anderem als Manager von Martina Hingis und auch Tommy Haas arbeitete.[1] Keretic wurde Leiter der deutschen IMG-Filiale.[2] Er war 1999 Mitgründer einer Kommunikationsagentur in Hamburg und wurde Geschäftsführer des Unternehmens.[3]

Damir Keretic ist verheiratet und hat mit seiner Frau zwei Kinder.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP Championship Series
ATP International Series Gold
ATP World Series
ATP International Series
ATP Challenger Series (2)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 1. Juni 1981 Italien Neapel Sand Argentinien Gustavo Guerrero 4:6, 6:2, 6:2

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Doppelpartner Finalgegner Ergebnis
1. 5. Mai 1988 Osterreich Salzburg Sand Uruguay Diego Pérez Frankreich Jean-Philippe Fleurian
Deutschland Andreas Maurer
6:2, 6:4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 100 Jahre Tennis beim TEC Waldau. In: Stuttgarter zeitung. Abgerufen am 31. März 2021.
  2. Das Problem, heute Tennis zu verkaufen. In: Hamburger Abendblatt. 9. Januar 1997, abgerufen am 13. Januar 2024.
  3. Damir Keretic gründet Agentur. In: new-business.de. 24. Februar 1999, abgerufen am 31. März 2021.