Dampfuhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dampfuhr im Vancouver Stadtteil Gastown
Dampfuhr in Otaru

Eine Dampfuhr ist eine mit Dampfkraft betriebene Uhr. Die weltweit erste Dampfuhr steht im historischen Stadtteil Gastown im Zentrum Vancouvers in Kanada. Es gibt noch eine zweite: Ein Nachbau wurde 1994 in Otaru in Japan aufgestellt. Diese Uhr wird aber durch einen Getriebemotor aufgezogen.

Technik[Bearbeiten]

Die Straßenuhr mit Zifferblättern an allen vier Seiten besitzt einen mechanischen Pendelmechanismus. Dieser wird durch einen Paternoster und das Gewicht von umlaufenden Kugeln angetrieben. Die Kugeln werden von einer Dampfmaschine im Inneren der Uhr wieder nach oben befördert. Der Wasserdampf mit niedrigem Druck stammt aus der Fernheizung des Stadtviertels.

Das Spielwerk der Uhr besteht aus fünf Dampfpfeifen, von denen die größte – in der Mitte des Aufbaus – zur vollen Stunde spielt. Die vier anderen Pfeifen spielen zu jeder Viertelstunde den Westminsterschlag (Westminster Quarters).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Dampfuhr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

49.284361111111-123.10888888889Koordinaten: 49° 17′ 3,7″ N, 123° 6′ 32″ W