Dan Djakalovic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2015 um 06:07 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Dan Djakalovic

Geburtsdatum 30. Juni 1956
Geburtsort Toronto, Ontario, Kanada
Größe 183 cm
Gewicht 80 kg

Position Stürmer

Draft

NHL Amateur Draft 1976, 6. Runde, 102. Position
Toronto Maple Leafs
WHA Amateur Draft 1976, 5. Runde, 59. Position
Toronto Toros

Karrierestationen

1973–1976 Kitchener Rangers
1976–1977 Hampton Gulls
1977–1978 Tulsa Oilers
Binghamton Dusters
1979–1981 Mannheimer ERC
1981–1982 EHC Freiburg

Daniel Djakalovic (* 30. Juni 1956 in Toronto, Ontario) ist ein deutsch-kanadischer Eishockeyspieler. Er war unter anderem in der Eishockey-Bundesliga für den Mannheimer ERC aktiv.

Karriere

Dan Djakalovic spielte als Junior in der OHA bei den Kitchener Rangers. Beim NHL Amateur Draft 1976 wählten ihn die Toronto Maple Leafs in der sechsten Runde als 102. aus. Auch im WHA Draft 1976 wurde er gezogen. Die Toronto Toros holten in der fünften Runde als Nummer 59.

Es folgten einige Jahre bei diversen unterklassigen Teams, wie den Saginaw Gears in der IHL, den Tulsa Oilers in der CHL und den Binghamton Dusters in der AHL, bevor er 1978 in die Eishockey-Bundesliga zum Mannheimer ERC wechselte. Djakalovic war deutscher Abstammung und konnte daher als Eishockeydeutscher, neben seinen Mannschaftskameraden Harold Kreis, Peter Ascherl, Manfred Wolf und Roy Roedger in Mannheim unter Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft bleiben. Damit wurde die Ausländerbegrenzung der Liga umgangen. In Mannheim erzielte er in 102 Spielen insgesamt 91 Scorerpunkte, davon 38 Tore. Im Jahr 1980 wurde er mit der Mannschaft Deutscher Meister. 1981 wechselte er dann zu dem EHC Freiburg und erzielte dort 11 Tore und gab 14 Torvorlagen in 44 Spielen. Nach einer Spielzeit in Freiburg im Breisgau beendete er seine Laufbahn.

Weblinks