Dan Laustsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dan Laustsen

Dan Laustsen (* 15. Juni 1954 in Aalborg, Dänemark) ist ein dänischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dan Laustsen studierte, nachdem er ein Fotografenpraktikum absolvierte, von 1976 bis 1979 an der dänischen Filmhochschule Den Danske Filmskole. Sein Abschlussfilm war das noch im selben Jahr veröffentlichte und von Anette Mari Olsen inszenierte Drama Laß uns zuerst tanzen. Seitdem drehte er Werbe-, Dokumentar- und Spielfilme wie Pakt der Wölfe, Silent Hill und Solomon Kane. 2007 wurde er mit dem Erik Ballings Reisestipendium für sein Verdienst um den dänischen Film ausgezeichnet, das ein Preisgeld von 50.000 Kronen beinhaltet. Insgesamt wurde er bisher neun Mal in der Kategorie der Besten Kamera für den dänischen Filmpreis Robert nominiert, wobei er mit seinen fünf Auszeichnungen für seine Arbeiten an Schrei des Dornenvogels, Emmas Schatten, Valby – Das Geheimnis im Moor, Dina – Meine Geschichte und Bedingungslos Rekordpreisträger ist.

2017 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Class of 2017. Zugegriffen 30. Juni 2017.