Dance into the Light

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dance into the Light
Studioalbum von Phil Collins
Veröffentlichung 22. Oktober 1996
Aufnahme 1995
Label Atlantic Records
Format CD, LP
Genre Rock, Pop
Anzahl der Titel 13
Laufzeit 60:33
Produktion Phil Collins, Hugh Padgham
Chronologie
Both Sides
(1993)
Dance into the Light Testify
(2002)

Dance into the Light (zu dt.: „in das Licht tanzen“ oder „tanze in das Licht“) ist das sechste Studioalbum des britischen Sängers Phil Collins. Er erschien im Oktober 1996 und erreichte Platz eins der deutschen Charts und in der Schweiz sowie Platz 4 in Großbritannien.

Hintergrund[Bearbeiten]

Nachdem Both Sides bezüglich der Verkäufe die Erwartungen nicht erfüllt hatte, brachte Collins erstmals seit No Jacket Required 1985 ein Upbeat-Dancealbum heraus.[1] Mit The Times They Are a-Changin war ein Cover von Bob Dylan enthalten.

Kritik[Bearbeiten]

  • Die Webseite Allmusic schrieb: "The remainder of the album is pleasant, but offers no distinctive melodies, which means that the albums sounds fine while it's on, but leaves nothing behind once it's finished." ("Der Nachgeschmack des Albums ist zufriedenstellend, bietet aber keine ausgefeilten Melodien an, was bedeutet, dass das Album gut klingt, während es läuft, aber nichts zurücklässt, wenn es zu Ende ist.") Es wurden dem Album 2,5 von fünf Sternen gegeben.[1]
  • Entertainment Weekly vergab die Bewertung C+. David Browne schrieb: "As always, Collins is never less than melodic, but for a record meant to convey his newfound freedom — from Genesis and his wife — both the music and his delivery are oddly dry and passionless." ("Wie immer ist Collins nichts weniger als melodisch, aber für eine Platte, die seine neugefundene Freiheit unter Beweis stellen soll - von Genesis und seiner Frau - sind sowohl die Musik als auch die Darbietung merkwürding trocken und leidenschaftslos."[2])

Titelliste[Bearbeiten]

  1. Dance into the Light 4.23
  2. That's What You Said 4.22
  3. Lorenzo 5.52
  4. Just Another Story 6.24
  5. Love Police 4.08
  6. Wear My Hat 4.33
  7. It's in Your Eyes 3.01
  8. Oughta Know by Now 5.27
  9. Take me Down 3.21
  10. The Same Moon 4.13
  11. River so Wide 4.55
  12. No Matter Who 4.47
  13. The Times They Are a-Changin' 5.07

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b http://www.allmusic.com/album/mw0000080681 allmusic.com
  2. http://www.ew.com/ew/article/0,,294844,00.html