Daniel Andersson (Bandyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Andersson
Personalia
Geburtstag 18. Mai 1983
Geburtsort NässjöSchweden
Größe 178 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2002 SchwedenSchweden Nässjö IF
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2005 SchwedenSchweden Villa Lidköping BK  
2005–2006 SchwedenSchweden Edsbyns IF
2006–2007 RusslandRussland Zorki Krasnogorsk
2007– SchwedenSchweden Villa Lidköping BK
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004– SchwedenSchweden Schweden
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Februar 2014

Daniel „Danne“ Andersson (* 18. Mai 1983 in Nässjö) ist ein schwedischer Bandyspieler, der derzeit für Villa Lidköping BK und die schwedische Nationalmannschaft spielt.

Andersson durchlief die Jugendmannschaften von Nässjö IF in seiner südschwedischen Heimatstadt, ehe er 2002 zum Bandyallsvenskanverein Villa Lidköping BK wechselte. 2005 ging er für eine Saison zu Edysbyns IF und gewann hier die schwedische Meisterschaft. 2006/07 spielte er in Russland bei Zorki Krasnogorsk. Mit Zorki wurde er russischer Vizemeister. Seit 2007 läuft Andersson wieder für Villa Lidköping BK auf.

Mit der schwedischen Nationalmannschaft gewann Daniel Andersson 2010 und 2012 die Bandy-Weltmeisterschaft. Zudem gewann er bis 2014 vier Silber- und eine Bronzemedaille.

In Schweden wurde er 2013 als Spieler des Jahres ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]