Daniel Berta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Berta Tennisspieler
Daniel Berta
Daniel Berta im Jahr 2009
Nation: Schweden Schweden
Geburtstag: 26. November 1992
Größe: 178 cm
1. Profisaison: 2009
Rücktritt: 2013
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Jon Hedman, Magnus Tideman
Preisgeld: 27.060 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:2
Höchste Platzierung: 637 (30. Januar 2012)
Doppel
Karrierebilanz: 0:2
Höchste Platzierung: 1234 (13. Mai 2013)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Daniel Berta (* 26. November 1992 in Helsingborg) ist ein ehemaliger schwedischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Berta erzielte sehr gute Ergebnisse auf der ITF Junior Tour. Bei allen vier Juniorausgaben der Grand-Slam-Turniere spielte er und konnte in Wimbledon 2009 sowie in bei den Australian Open 2010 die dritte Runde erreichen. Seinen größten Erfolg erzielte er 2009 bei den French Open. Dort spielte er sich ungesetzt bis ins Finale und gewann dort gegen den Franzosen Gianni Mina in drei Sätzen. 2009 wurde er ITF-Weltmeister. Im November desselben Jahres stand er auf Platz 1 der Junior-Rangliste.

Die ersten Turniere, die Berta bei den Profis spielte, waren direkt welche bei der ATP Tour. In Båstad wurde ihm 2009 im Einzel und Doppel eine Wildcard zugesprochen; in ’s-Hertogenbosch im Einzel und in Stockholm im Doppel ebenfalls. Bei all diesen Matches unterlag er ohne eigenen Satzgewinn. In der Folgezeit spielte er nur noch Turniere der niedrigerdotierten ITF Future Tour. Hier konnte er 2011 das einzige Mal ein Finale erreichen, das er verlor. Wenig später kam er auf sein Karrierehoch von Platz 637 in der Tennisweltrangliste. Nach weiterhin ausbleibendem Erfolg beendete er 2013 seine Karriere.

2019 wurde er Trainer seines Landsmannes Michael Ymer.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel Berta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daniel Berta ny coach till Ymer – vet själv hur det är i rampljuset. In: goodtogreat.se. 17. Oktober 2019, abgerufen am 10. Oktober 2020 (schwedisch).