Dan Kennedy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Daniel Kennedy)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dan Kennedy
Dan Kennedy im Trikot von CD Chivas USA (2011)
Personalia
Voller Name Daniel Hoffard Kennedy
Geburtstag 22. Juli 1982
Geburtsort Fullerton, KalifornienUSA
Größe 185 cm
Position Torhüter
Junioren
Jahre Station
El Dorado High School
2001–2004 UC Santa Barbara Gauchos
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2004 Orange County Blue Star 26 (0)
2005 Metro Stars 0 (0)
2005–2006 Puerto Rico Islanders 55 (0)
2006–2008 Municipal Iquique 34 (0)
2008–2014 CD Chivas USA 144 (0)
2015 FC Dallas 1 (0)
2016–2017 LA Galaxy 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Daniel Hoffard „Dan“ Kennedy (* 22. Juli 1982 in Fullerton, Kalifornien) ist ein ehemaliger amerikanischer Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend und College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kennedy besuchte die El Dorado High School in Placentia, Kalifornien. Hier spielte er auch in der Schulmannschaft Fußball. Nach seinem Abschluss besuchte er die University of California, Santa Barbara und wo er als Hauptfach Kommunikationswissenschaft und als Nebenfach Sportwissenschaften studierte. In dieser Zeit spielte er für die UC Santa Barbara Gauchos und erzielte mehrere Mannschaftsrekorde, so auch den Rekord für die meisten Spiele ohne Gegentore. 2004 wurde er mit der Mannschaft nach einem verlorenen Elfmeterschießen gegen die Mannschaft der Indiana University Vizemeister im Division I Men’s College Cup.

Während seiner Zeit am College spielte er für die Orange County Blue Stars in der USL Premier Development League.

Karriere als Profi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kennedy wurde im MLS SuperDraft 2005 von den MetroStars ausgewählt. Bei der Mannschaft aus New Jersey kam er aber in seiner ersten Saison als Profi nicht zum Einsatz. Er wechselte daraufhin zu den Puerto Rico Islanders, die damals in der USL First Division spielten.[1][2] Schnell konnte er sich dort einen Stammplatz im Tor erspielen und wurde für seine Leistungen als bester Nachwuchsspieler der United Soccer Leagues ernannt.[3]

Nach zwei Jahren in Puerto Rico wechselte Kennedy nach Chile zu Municipal Iquique. Auch hier erhielt er einen Stammplatz.

Am 9. April 2008 wechselte Kennedy zurück in die USA und wurde Teil der CD Chivas USA. Dort blieb er die nächsten sieben Jahre. Er wurde 2011 zum besten Spieler der Mannschaft ernannt. Kennedy war auch zeitweise Kapitän der Chivas. Nachdem die Mannschaft am Ende der Saison aufgelöst wurde, wurde er im MLS Dispersal Draft 2014 vom FC Dallas ausgewählt und verpflichtet.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dan Kennedy Puerto Rico Islanders player profile. Archiviert vom Original am 22. Oktober 2008; abgerufen am 4. Dezember 2014.
  2. Mother Nature aids Metros-RSL draw. Archiviert vom Original am 4. April 2005; abgerufen am 4. Dezember 2014.
  3. Final 2005 USL First Division Awards announced. In: United Soccer Leagues (USL). 2005, archiviert vom Original am 15. September 2008; abgerufen am 4. Dezember 2014.
  4. Goalkeeper Dan Kennedy selected first as MLS holds Chivas USA Dispersal Draft. MLS, 19. November 2014, archiviert vom Original am 12. Mai 2015; abgerufen am 22. November 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mlssoccer.com

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]